Zum Inhalt der Seite

Thread: [WIP & Kritik] -Albtraum

Eröffnet am: 23.08.2007 00:40
Letzte Reaktion: 26.09.2007 17:00
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Skizzen, WiPs, Kritik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Draycoon [WIP & Kritik] -Albtraum 23.08.2007, 00:40
 Amapolchen [WIP & Kritik] -Albtraum 23.08.2007, 22:16
 Zeitwolf [WIP & Kritik] -Albtraum 24.08.2007, 00:04
 Draycoon [WIP & Kritik] -Albtraum 24.08.2007, 01:37
 LintuSotaRauha [WIP & Kritik] -Albtraum 28.08.2007, 18:53
 Draycoon [WIP & Kritik] -Albtraum 17.09.2007, 16:11
[WIP & Kritik] -Albtraum 26.09.2007, 17:00
Seite 1



Von:    Draycoon 23.08.2007 00:40
Betreff: [WIP & Kritik] -Albtraum [Antworten]
Avatar
 
Sooo, ich hoffe, ich hab jetzt alles richtig gemacht, dieses Forum verwirrt mich momentan noch ziemlich...^^'

Ich bräuchte Hilfe bei einem Bild, zu dem bisher folgende Zwischenschritte existieren:

[[BILD=2130862.jpg]]

[[BILD=2130865.jpg]]

[[BILD=2130866.jpg]]

Genauer gesagt habe ich ziemliche Probleme mit dem Hintergrund. Meint ihr, ich kann die ungefähre Aufteilung und das Farbschema (grüngrau) so lassen?
Vor allem dieser klägliche Versuch einer Perspektive stört mich momentan noch sehr. Eigentlich sollte das Ganze einen aufsteigenden Gang, der auf die keinere Höhle mit der Hand zuläuft , darstellen. Aber wüsste ich nicht, wie man das darstellen könnte, ohne die Augen teils zu verdecken.
Auch mit der Beleuchtung des Hintergrundes habe ich noch ziemliche Probleme.

Außerdem überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre vielleicht etwas Streulicht o.ä. einzusetzen, um die einzelnen Augenstränge voneinander abzuheben.

Weitere Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch mehr als willkommen. ^___^


Man sagt:"Jeder Topf hat seinen Deckel".......
-Ich glaube, ich bin eine Bratpfanne.-_-
Zuletzt geändert: 23.08.2007 14:11:09



Von:    Amapolchen 23.08.2007 22:16
Betreff: [WIP & Kritik] -Albtraum [Antworten]
Avatar
 
Alptraum?
Also ich finde die Viecher zuckersüß.
Die sehen so schön döschig und niedlich aus.
Wahrscheinlich liegt es an den Großen Kulleraugen.
Die Coloration ist bisher super.
Also ich kann keine Kritik geben.....
aber zugegeben erinnern mich diese Dinger an Plankton aus Spongebob Schwammkopf. *smile*



Von:    Zeitwolf 24.08.2007 00:04
Betreff: [WIP & Kritik] -Albtraum [Antworten]
Avatar
 
Also da wäre ja einiges zu klären...

erst mal - das ding sieht wirklich knuffig aus. Gerade die drei Augäpfel mit Mund erinnern mich total an Monsters, Inc.

Um eine Alptraumhaftere Atmo zu schaffen, müsstest du noch ein paar wirklich gruselige (=klischeehafte) Aspekte hinzufügen. Schleim, triefende Zähne!, Licht von Unten... so Kram eben. UND etwas was dem Träumenden (bzw dem unglücklichen, der dem Wesen begegnet) wirklich etwas anhaben kann. eyes on sticks... find ich ohne Blut irgendwie eher lecker als gruslig. Ich weiß, du hast nach technischen Details gefragt... öhm, dann fang ich mal an.
Nee, halt, eine Sache noch. Die standhafte Person hab ich erst auf den zweiten Blick erkannt. Ein Kind im Pajama, dass sich gerade in die Hosen gemacht hat, würde man gleich erkennen. Das Männchen ist zu steif...
und was soll die Hand.

Den Hintergrund solltest du dunkel (dunkler als auf der Zeichnung allemal!) machen, damit sich die Kreatur einerseits abhebt, andererseits aber auch aus ihr zu stammen scheint. Statt des Ganges wäre vielleicht etwas spriraliges ganz gut bei den vorhandenen Bildelementen. Grün ist nicht die schlechteste Idee, aber ich finde, es sollte sich in dem Wesen wiederspiegeln. Vielleicht in den ganz dunklen Schatten statt ungesättigtem Grau einen Grünstich mit einbringen.

Zum Schluss, wenn der eigentliche Paintjob schon fertig ist, wäre vielleicht eine Textur angebracht. Entweder auf das ganze Bild oder auf einzelne Elemente, da du trotz der schönen 3-D-artigen Kolo ja recht flächig arbeitest.

Übrigens bewundernswert sauber gemalt!!





Von:    Draycoon 24.08.2007 01:37
Betreff: [WIP & Kritik] -Albtraum [Antworten]
Avatar
 
@ Zeitwolf:

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Kritik.

Ich glaube den Titel habe ich etwas missverständlich gewählt...^^'
Der kommt nur daher, dass das Bild auf einem tatsächlichen Albtraum von mir basiert, in dem ich ganz furchtbare Angst vor diesen Augenviechern hatte...unbegrüdeterweise, da diese in Wirklichkeit als eine Art Fahrstuhl darstellen.

Dazu schmeißen sie die betreffende Person auf die in der oberen Höhle gelegene Hand und zischen dann hinterher, um ein eventuelles Herunterfallen zu verhindern. Das klingt zugegebenermaßen ziemlich bekloppt, aber da ich mich sehr selten noch so detailliert an meine Träume erinnern kann und diese auch noch so ein...öhmmm...interssantes Motiv geben, wollte ich es gerne bildlich umsetzen.^^'
(Desahlb auch die Hand)

Die Atmosphere sollte also eigentlich eher surreal als unheimlich sein, da die Augen ja eigentlich von friedlicher Natur sind.
Vermutlich wird die Figur daher auch ihren 'Männchen'charakter behalten, aber du hast völlig recht, die Pose sollte ich noch einmal überarbeiten.

Die Idde mit den Spiralen ist super, ich glaube, dass probiere ich gleich mal aus . ^___^
Also eher graugrün statt gelbgrün? mal schauen...

Jaaa und die Textur...da liegt wirklich eine meiner großen Schwächen (neben Anatomie und Perspektive und...), bei mir sieht immer alles aus wie Plastik...^^'
Leider habe ich auch wirklich so gar keine Ahnung, wie ich das Ändern kann, dass einzige, was ich noch halbweg hinbekomme sind MEtall und Holz, alles andere ist Gummi.

Danke nochmal, das war wirklcih sehr hilfreich.^__^


@Gothic-angel

Über ein Lob freue ich mich natürlich auch.
Obwohl ich mir ja nicht so sicher bin, ob ein Vergleich mit etwas aus Spongebob wirklich als Lob verstanden werden darf... ; )
Man sagt:"Jeder Topf hat seinen Deckel".......
-Ich glaube, ich bin eine Bratpfanne.-_-
Zuletzt geändert: 24.08.2007 01:39:56



Von:    LintuSotaRauha 28.08.2007 18:53
Betreff: [WIP & Kritik] -Albtraum [Antworten]
Avatar
 
>Genauer gesagt habe ich ziemliche Probleme mit dem Hintergrund. >Meint ihr, ich kann die ungefähre Aufteilung und das Farbschema (grüngrau) so lassen?

Nun. Ich würde auf das gute kalte Blau pochen. Jedoch sind deine Augen schon bläulich. Aber wenn du sie grüner machst und den Hintergrund blauer machst, würde der Hintergrund nicht so in den Vordergrund treten. n_n
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    Draycoon 17.09.2007 16:11
Betreff: [WIP & Kritik] -Albtraum [Antworten]
Avatar
 
Uuuuuuund Fertig:

http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1080398

Vielen Dank an alle, die zur Entstehung beigertragen haben ^______^
Man sagt:"Jeder Topf hat seinen Deckel".......
-Ich glaube, ich bin eine Bratpfanne.-_-



Von:   abgemeldet 26.09.2007 17:00
Betreff: [WIP & Kritik] -Albtraum [Antworten]
DUUUUUUUUUUUU KANNST ECHT GUT ZEICHNEN
Auch wenn ich dir wirklich nicht weiter helfen kann
soooory, wollt nur los werden das du gut zeichnen kannst ^^





Zurück