Zum Inhalt der Seite

Thread: "Normale" Menschen Cosplayen?

Eröffnet am: 11.09.2013 04:03
Letzte Reaktion: 19.09.2013 01:16
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Rabenvogel "Normale" Menschen Cosplayen? 11.09.2013, 04:03
 Sano-san "Normale" Menschen Cosplayen? 11.09.2013, 10:05
 Sano-san "Normale" Menschen Cosplayen? 11.09.2013, 10:13
 Izu-chan "Normale" Menschen Cosplayen? 11.09.2013, 16:27
 Sano-san "Normale" Menschen Cosplayen? 11.09.2013, 18:35
 Rabenvogel "Normale" Menschen Cosplayen? 19.09.2013, 01:16
Seite 1



Von:    Rabenvogel 11.09.2013 04:03
Betreff: "Normale" Menschen Cosplayen? [Antworten]
Hi,

Rabenvogel hier.
Ich bin recht spät im Leben auf die Idee Cosplay gekommen, aber 15 Jahre lang Liverollenspieler, was auf die Beine zu stellen sollte im Prinzip nich das Problem sein.

Nur die -Meisten- Charaktere die mich als Cosplay ansprechen sind in der Regel "Normale" Menschen... (Mit einem gehörigen an der Klatsche aber im Prinzip... Menschen in Jeans und Hemd)

Zum Beispiel kann ich mir für Mich gut Coop aus Megax XLR Vorstellen.

-Mensch? Check!
-Männlich ? Check !
- Blond ? Check !
- Fettsack ? Ähhhh ... nun ja ... Check...
Bart? ... Im Bereich des Möglichen...

Sprich: Am ende währe es nur die Weste, dazu ne Playstation Lightgun und den Größten Sluschy und das Fetteste Sandwitsch das sich auf dem Weg zur Con auftreiben läst...

Aber wenn es auf den ersten Blick relativ einfach scheint, steigt dann nicht der Anspruch... oder ist es doch nicht im Sinn der Sache?

Der Andere Charakter der mir durch den Kopf geht währe Dan (Dan vs)aber im Prinzip auch Wieder sein "Jerk" T-Shirt. Jeans und zur Abwechslung mal Haare färben... (Sogar die Geheimratsecken sind machbar)
Dan find ich Cool weil er sich mit fast jedem Franchise X-Overn läst... sprich man mit ihm in fast jeder Runde abhängen könnte.

Aber wie ist es halt wenn man sich die (Körperlich) "Normalen Leute" vor nimmt??? Worauf sollte da der Fokus liegen ?
Zuletzt geändert: 11.09.2013 06:16:39



Von:    Sano-san 11.09.2013 10:05
Betreff: "Normale" Menschen Cosplayen? [Antworten]
Also ich würde mit einem Wort sagen: Wiedererkennungswert!

Anders als bei Rassen, die der Fantasy-Welt entsprungen sind und meistens einen eigenen Wiedererkennungswert haben (z.B. sehen die Orks aus WoW anders aus, als die aus Herr der Ringe), sollte man bei Menschen denke ich darauf achten, dass man die Figur charakteristisch darstellt. Das kann durch das Aussehen/Outfit geschehen, oder durch auffällige "Highlights".

Ich kenne jetzt leider keinen deiner dir vorschwebenden Cosplaycharaktere, ABER bei ersterem (also Coop) hast du drei markante Wiedererkennungsmerkmale: 1. PS-Lightgun, 2. Mega-Sluschy und 3. Mega-Sandwich (falls du kein einzelnes großes findest, einfach 2 oder 3 kombinieren ;) ). Die Weste ist kein markantes Erkennungsmerkmal, solange sie nicht von "normalen" Westen unterscheidbar ist, wie z.B. durch ein Emblem/Abzeichen/Aufdruck oder irgendwelchen Gadgets, die herausstechen. Bedenke aber auch: Je weniger Erkennungsmerkmale du hast, desto weniger wird dein Charakter als solcher erkannt. Wenn du im Verlauf eine Con dein Sluschy und dein Sandwich aufgegessen hast, bist du "nur" noch ein Nerd in Weste mit einer PS-Lightgun.



Von:    Sano-san 11.09.2013 10:13
Betreff: "Normale" Menschen Cosplayen? [Antworten]
Hab gerade mal nach Coop gegoogelt.

Die Weste besteht aus einen Holzfällerhemd ohne Ärmel (ergo markant).
Die "12" auf dem T-Shirt ist einigermaßen markant.
Die Gürtelschnalle sticht sehr heraus. Wenn du die hast, kannst du wahrscheinlich sogar dein Sluschy und das Sandwich essen ;)

Bei Dan gibt es leider nicht so viele Details aus den Bildern, die ich gefunden habe. Das "Jerk"-Shirt, die schwarzen Haare und der Unterlippenbart + 3-Tage-Bart sind die Charakteristika. Wer die Serie aber nicht kennt, wird es wohl schwer haben, dich als Cosplayer zu erkennen. Außer es gibt innerhalb der Serie einen Gegenstand, der immer wieder auftaucht und von Dan benutzt wird. Das ist evtl. die Axt (??). Da könnte ich mir z.B. vorstellen, dass du dir eine Attrape besorgst und noch ein paar Blutspritzer auf die Axt und über Kleidung, Arme, Gesicht verspritzt. Habe aber keine Ahnung ob das "In-Character" ist, oder nicht.

Viel Spaß beim Cosplay!



Von:    Izu-chan 11.09.2013 16:27
Betreff: "Normale" Menschen Cosplayen? [Antworten]
Wer die Serie nicht kennt, wird dich sowieso nicht erkennen. Egal, ob es sich um eine Animefigur oder einen realen Menschen handelt.
Generell bei Cosplay gilt: So viele Wiedererkennungsmerkmale wie möglich. (wie schon geschrieben wurde)
Man kann es mit der Anzahl der Details und Accesoires auch übertreiben, aber vor diesem Problem wirst du mit deinen Charakteren anscheinend eher nicht stehen.
Jeder Cosplayer versucht einfach, das Beste rauszuholen, um seiner Vorlage möglichst nahe zu kommen.



Von:    Sano-san 11.09.2013 18:35
Betreff: "Normale" Menschen Cosplayen? [Antworten]
Ich fände es aber als besonders bitter im Cosplay auf eine Convention zu gehen, wo man mich dann gar nicht als Cosplayer erkennt. Mit Accesoires, die zu dem Charakter gehören, wird man eventuell noch erkennen können, dass man nicht in Alltagskleidung auf der Con ist. Ob man dann auch noch als der Charakter erkannt wird, den man darstellen will, ist dann die nächste Stufe ;)



Von:    Rabenvogel 19.09.2013 01:16
Betreff: "Normale" Menschen Cosplayen? [Antworten]
Danke für die Meinung.

Warscheinlich ist Coop noch am ehesten ein Charakter den man kennen könnte (Zumindest läuft es in D.Land wenigstens im Nachtprogram von C.Network)
Während Dan VS wohl -noch- nur in "Bestimmten Kreisen" bekannt ist.





Zurück