Zum Inhalt der Seite

Thread: "Redaktionell ausgewählt"

Eröffnet am: 23.01.2009 15:14
Letzte Reaktion: 26.01.2009 15:38
Beiträge: 13
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
"Redaktionell ausgewählt" 23.01.2009, 15:14
 Ai-Megumi "Redaktionell ausgewählt" 23.01.2009, 17:04
 Nebelstreif "Redaktionell ausgewählt" 24.01.2009, 19:42
 Major "Redaktionell ausgewählt" 24.01.2009, 20:36
 Kino "Redaktionell ausgewählt" 24.01.2009, 21:24
 Sweetneko "Redaktionell ausgewählt" 24.01.2009, 22:14
 Kino "Redaktionell ausgewählt" 24.01.2009, 22:43
 Sweetneko "Redaktionell ausgewählt" 24.01.2009, 22:54
 Mariku "Redaktionell ausgewählt" 24.01.2009, 23:19
"Redaktionell ausgewählt" 24.01.2009, 20:54
 Mariku "Redaktionell ausgewählt" 24.01.2009, 21:19
 kukkii-san "Redaktionell ausgewählt" 24.01.2009, 23:35
 Ai-Megumi "Redaktionell ausgewählt" 26.01.2009, 15:38
Seite 1



Von:   abgemeldet 23.01.2009 15:14
Betreff: "Redaktionell ausgewählt" [Antworten]
Hallo

Ich wollte eigentlich nur fragen, wie ihr alle zu dem Zusatz "redaktionell ausgewählt" für die Cosplays steht.

Ist es wirklich sinnvoll, alles damit auszuzeichnen, solange es erkennbar ist, oder sollte es vielleicht doch den wirklich "bemerkenswerten" Cosplays vorbehalten sein?





Von:    Ai-Megumi 23.01.2009 17:04
Betreff: "Redaktionell ausgewählt" [Antworten]
Avatar
 
Kostüme die eindeutig schon in der kleinen Vorschau als das erkannt werden können, wonach sie benannt wurden und/oder mit der Orginalvorlage übereinstimmen, werden "redaktionell ausgewählt".
Grundvoraussetzung ist natürlich das einhalten der Cosplay Regeln, eine gute Wiedererkennung des Charakters und ein (möglichst) Ganzkörper-Einzelfoto als Kostümcover.
Anmerkung: Hier zählt die Einschätzung der Freischalter.

Diese Kostüme werden unter anderem für die Animexx-Startseite benutzt.
Gruß, Ai-Megumi

Bereichsleiter der Cosplay Sektion
Orga für DATE (Dresdner Animexx Treffen)
Aktivrats Mitglied



Von:    Nebelstreif 24.01.2009 19:42
Betreff: "Redaktionell ausgewählt" [Antworten]
Avatar
 
Ich find's aber zT auch etwas strange, was da ausgewählt wird.. Gerade weil es für die Startseite verwendet wird, sollte vielleicht nicht jedes x-beliebige Foto ausgewählt werden, auch wenn man gerade so erkennt, was die Person darstellt..?
_________ ♠
GreetZ, die Aki | Nebelstreif | da neko <3



Von:    Major 24.01.2009 20:36
Betreff: "Redaktionell ausgewählt" [Antworten]
Avatar
 
Wieso? Das sind doch keine Aikos Lieblinge. Und sie rotieren sehr schnell. Ich verstehs als solches, dass es die Cosplays von den Kleiderschränken oder die Cosplays von der Klebetube trennt.
Es ist doch immer sehr viel im Umlauf, was ich jetzt nicht als Cosplay verstehen würde, was dann aber auch nicht in redaktionell ausgewählt landet. Die redaktionellen schau ich mir auch direkt an, die anderen blättere ich nicht durch.

Was ich nur einmal seltsam fand: Ich hatte zu einem Cosplay noch keine "Original"-Vorlage hochgeladen, war aber schon redaktionell ausgewählt. Plötzlich erschien eine Standard-Vorlage dort. Da ich meine Vorlage aber strikt nach einem Prinzip halte, hab ichs gelöscht. Zumal es die falsche Vorlage war... schwarz-rot ist doch etwas anders als grün-blau.
Ich hab das fehlende Bild immer noch nicht nachgereicht, werd das aber noch tun.
Die Pyramiden sind Landeplätze für außerirdische Raumschiffe.
Strom ist gelb.
Senf ist eine pastöse Masse, die man überall dazugeben kann.
Bei eBay gibts keine Frischmilch zu kaufen.
3189.
Zuletzt geändert: 24.01.2009 20:37:31



Von:    Kino 24.01.2009 21:24
Betreff: "Redaktionell ausgewählt" [Antworten]
> Was ich nur einmal seltsam fand: Ich hatte zu einem Cosplay noch keine "Original"-Vorlage hochgeladen, war aber schon redaktionell ausgewählt.

Das ist mir auch so ähnlich passiert. Mit dem Unterschied, dass es zu dem Cosplay von mir gar keine Vorlage gibt. Trotzdem redaktionell ausgewählt - wieso? x_X
Ich hab schon andere Cosplays _mit_ Vorlage gesehen, die besser und nicht redaktionell ausgewählt waren.
So ganz verstehen tu ich das nicht...




Von:    Sweetneko 24.01.2009 22:14
Betreff: "Redaktionell ausgewählt" [Antworten]
Avatar
 
>
> Was ich nur einmal seltsam fand: Ich hatte zu einem Cosplay noch keine "Original"-Vorlage hochgeladen, war aber schon redaktionell ausgewählt. Plötzlich erschien eine Standard-Vorlage dort. Da ich meine Vorlage aber strikt nach einem Prinzip halte, hab ichs gelöscht. Zumal es die falsche Vorlage war... schwarz-rot ist doch etwas anders als grün-blau.
> Ich hab das fehlende Bild immer noch nicht nachgereicht, werd das aber noch tun.

wenn das Cosplay erkennbar ist (+ die anderen Voraussetzungen gem. den Regeln erfüllt sind), wirds freigeschalten, das ist u.U. auch der Fall, wenn es (noch) keine Vorlage hat..
dies aber nur, wenn der Freischalter die Charaktere kennt und es ganz klar als _Cosplay_ erkennbar ist
wie schon in den Regeln: Einschätzung der Freischalter

standard-vorlagen gibt es nicht o_O für die Vorlagen sind die User verantwortlich, nicht die Freischalter

>Das ist mir auch so ähnlich passiert. Mit dem Unterschied, dass es zu dem Cosplay von mir gar keine Vorlage gibt. Trotzdem redaktionell ausgewählt - wieso? x_X

Einschätzung der Freischalter

>Ich hab schon andere Cosplays _mit_ Vorlage gesehen, die besser und nicht redaktionell ausgewählt waren.
>So ganz verstehen tu ich das nicht...

ungenügendes Kostüm-Cover und/oder Einschätzung der Freischalter
+=SWEETNEKO=+

STOP den willkuerlichen 6en Gebern
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=442278

Zuletzt geändert: 24.01.2009 22:24:14



Von:    Kino 24.01.2009 22:43
Betreff: "Redaktionell ausgewählt" [Antworten]
> >Das ist mir auch so ähnlich passiert. Mit dem Unterschied, dass es zu dem Cosplay von mir gar keine Vorlage gibt. Trotzdem redaktionell ausgewählt - wieso? x_X
>
> Einschätzung der Freischalter
>
> >Ich hab schon andere Cosplays _mit_ Vorlage gesehen, die besser und nicht redaktionell ausgewählt waren.
> >So ganz verstehen tu ich das nicht...
>
> ungenügendes Kostüm-Cover und/oder Einschätzung der Freischalter

Das Coverfoto war völlig ausreichend (finde ich zumindest, hab es allerdings auch selbst geschossen ^_~)

Wenn die Einschätzung der Freischalter dann aber so viel variiert, finde ich das schon etwas bedenklich... :/
Aber ich will mich auch nicht drüber ärgern. Im Endeffekt geht es ja bloß drum, was auf der Startseite angezeigt wird und das spielt imho ja keine so~ große Rolle. ^_^"



Von:    Sweetneko 24.01.2009 22:54
Betreff: "Redaktionell ausgewählt" [Antworten]
Avatar
 
>
> Das Coverfoto war völlig ausreichend (finde ich zumindest, hab es allerdings auch selbst geschossen ^_~)
>
> Wenn die Einschätzung der Freischalter dann aber so viel variiert, finde ich das schon etwas bedenklich... :/
> Aber ich will mich auch nicht drüber ärgern. Im Endeffekt geht es ja bloß drum, was auf der Startseite angezeigt wird und das spielt imho ja keine so~ große Rolle. ^_^"

Ich denke nicht, dass die Einschätzung jetzt stark variiert, es wird schon einen plausiblen Grund für das Cosplay gegeben haben..

Eben, es ist ist NICHT mit einem AL vergleichbar, die Cosplays auf der Startseite wechseln ja jedes Mal wenn man sie neu lädt, genau wie die Aiko-FA die da ausgestellt sind
und es gibt wohl x-tausende Cosplays die redaktionell ausgewählt sind
+=SWEETNEKO=+

STOP den willkuerlichen 6en Gebern
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=442278

Zuletzt geändert: 24.01.2009 22:57:21



Von:    Mariku 24.01.2009 23:19
Betreff: "Redaktionell ausgewählt" [Antworten]
Avatar
 
> >Ich hab schon andere Cosplays _mit_ Vorlage gesehen, die besser und nicht redaktionell ausgewählt waren.
> >So ganz verstehen tu ich das nicht...
>
> ungenügendes Kostüm-Cover und/oder Einschätzung der Freischalter

oder einfach noch nicht dazu gekommen es zu schalten ^^°
Kommt eben manchmal vor.
Vor allem nach ner Con xD
Nach 1-2 Cons werden nämlich fast an die 1000 cosplay neu angelegt.(mehr oder weniger..is nur ne grobe Angabe)
Und da man auch noch n Realleben hat, dauerts manchmal halt was länger ^^

Aber wie schon gesagt..der rest ist Einschätzung der Freischalter^^
Möchtest Du lernen wie man mit kleinen Tricks bessere Fotos macht?
Dann komm in unseren Zirkel.
Wir helfen uns gegenseitig mit Tips und Tricks.

http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/fotoschule/
Zuletzt geändert: 24.01.2009 23:20:19



Von:   abgemeldet 24.01.2009 20:54
Betreff: "Redaktionell ausgewählt" [Antworten]
Aber immerhin repräsentieren sie auf der Startseite das Thema Cosplay...

Wäre es nicht einfacher, die qualitativ wirklich schlechten, also die auf denen man gar nichts erkennt gar nicht erst freizuschalten?
Zuletzt geändert: 24.01.2009 20:56:45



Von:    Mariku 24.01.2009 21:19
Betreff: "Redaktionell ausgewählt" [Antworten]
Avatar
 
> Wäre es nicht einfacher, die qualitativ wirklich schlechten, also die auf denen man gar nichts erkennt gar nicht erst freizuschalten?

Die schalten wir ja auch nicht frei.
Ai hat ja eigendlich schon alles erklärt^^
Möchtest Du lernen wie man mit kleinen Tricks bessere Fotos macht?
Dann komm in unseren Zirkel.
Wir helfen uns gegenseitig mit Tips und Tricks.

http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/fotoschule/



Von:    kukkii-san 24.01.2009 23:35
Betreff: "Redaktionell ausgewählt" [Antworten]
Avatar
 
Die "Auswahl" ist neben der Startseite v.a. als Service für diejenigen gedacht, die sich die Kostüme zu einer Serie angucken wollen - die sollen nicht jeden Sch*** angucken müssen, der überhaupt nicht als das erkennbar ist, was er darstellen soll, oder von dem es noch keine brauchbaren Fotos gibt. Sobald neue Fotos hochgeladen werden, landet das Kostüm wieder auf der Freischaltliste und wird nochmals überprüft, manches wird also sofort freigschaltet ("ausgewählt"), anderes erst nach Wochen.

Die "Auswahl" ist aber, wie schon gesagt, nur eine Art Hilfestellung, keine Jury-Auswahl - also die ganze Bandbreite an Cosplay, nicht nur die Sahnestücke (wer sollte das auch auswählen? Und wie könnte das jemals gerecht sein, so dass jeder zufrieden wäre?)




Von:    Ai-Megumi 26.01.2009 15:38
Betreff: "Redaktionell ausgewählt" [Antworten]
Avatar
 
Auf der Starseite werden nur per Zufall 2 von den aktuellsten 10 Kostümen gezeigt, die wir redaktionell aufgewählt haben.

Natürlich kann da die Qualität unterschiedlich sein.
Aber ausgewählte Kostüme entsprechen auf jeden Fall den Regeln.

Ich kann in den anderen Punkten den Antworten meiner Freischalter nur Zustimmen.

Wer Probleme zu dem Thema hat, kann sich gerne über den Helpdesk bei Cosplay mit genauen Fragen an mich wenden.
Gruß, Ai-Megumi

Bereichsleiter der Cosplay Sektion
Orga für DATE (Dresdner Animexx Treffen)
Aktivrats Mitglied





Zurück