Zum Inhalt der Seite

Thread: Cosplay - Hobby oder Wettkampf?

Eröffnet am: 09.08.2007 23:11
Letzte Reaktion: 12.03.2012 00:23
Beiträge: 74
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
Cosplay - Hobby oder Wettkampf? 06.05.2009, 14:02
Cosplay - Hobby oder Wettkampf? 06.05.2009, 18:31
 DeeVee Cosplay - Hobby oder Wettkampf? 06.05.2009, 18:42
 Lucius_DeAhrel Cosplay - Hobby oder Wettkampf? 28.02.2011, 22:20
 Girlhinata13 Cosplay - Hobby oder Wettkampf? 28.02.2011, 23:44
 BlackLioness Cosplay - Hobby oder Wettkampf? 13.05.2011, 14:39
Sakuragirli Cosplay - Hobby oder Wettkampf? 13.05.2011, 15:32
 BlackLioness Cosplay - Hobby oder Wettkampf? 14.05.2011, 14:10
Sakuragirli Cosplay - Hobby oder Wettkampf? 14.05.2011, 18:29
 BlackLioness Cosplay - Hobby oder Wettkampf? 15.05.2011, 11:14
 Karpowskaja Cosplay - Hobby oder Wettkampf? 15.05.2011, 19:25
_Lollipop_ Cosplay - Hobby oder Wettkampf? 15.05.2011, 20:07
Chibi-Reim Cosplay - Hobby oder Wettkampf? 20.02.2012, 23:20
Literat Cosplay - Hobby oder Wettkampf? 12.03.2012, 00:23
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 06.05.2009 14:02
Betreff: Cosplay - Hobby oder Wettkampf? [Antworten]
Avatar
 
Ein interessantes Thema.

Ich muss schon sagen, dass es in Deutschland eigentlich ruhig zugeht - ich kenne mich sehr gut mit der Szene in einem anderem Land aus - und DA geht es richtig ab. Nur noch Dramen... das ist schon sehr heftig.

Nun zu der Frage, ob Cosplay ein Wettkampf sein soll. Ich finde, das entscheidet jeder mit der Zeit für sich.

Ich sehe es so - dieses Hobby muss auf der allerersten Stelle einem Spaß machen. Denn wenn ein Hobby kein Spaß macht, gibt es auch kein Sinn, Geld dafür auszugeben, es würde doch nur eine Menge Frustration bringen.

Ich habe Spaß, meine Sachen zu nähen und zu basteln und ich und meine Freunde stecken da echt 100% rein. Es ist für mich ein wundervoll kreatives Hobby. Wenn man versucht, zu cosplayen, nur um Anerkennung zu kriegen, wird bald seine Lust an der Sache verlieren. Ich finde es sooooo genial, meine Lieblingscharaktere zu cosplayen *__* Ich habe richtigen Fan-Drive dabei!
Hoffentlich habe ich nicht an dem Thema vorbeigeredet :D (habe so das Gefühl...)




Von:   abgemeldet 06.05.2009 18:31
Betreff: Cosplay - Hobby oder Wettkampf? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke jedes Hobby ist auhc irgendwo ein Wettkampf,deshalb kann man das für Cosplay allein,speziell nicht sagen.
Das ganze Leben ist ein Wettkampf,denn jeder Mensch versucht immer am besten zu sein,das ist ein ganz natürlicher Drang.
Jeder Cosplayer versucht sein bestes und gibt sein bestes für sein Cosplay und steckt wrs auhc viel Herzblut rein - wenn nicht,wenn das alles nur so dahergeworfen ist beim' Coslpay,dann sollte man nicht fragen,wieso man überhaupt noch cosplayt.
Ich gebe auch mein bestes und versuche ein guter Cosplayer zu sein,doch es gibt immer jemanden,der besser ist,das ist ganz normal.
Eigentlich könnte man die Frage ja auch alles beziehen,was einem so einfällt!
Aber ich denke,hier wurde als 'Wettkampf' eher dieser Lästerdrang gemeint,oder?Ist natürlich schrecklich (besonders wenn man es so total offensichtlich macht,auch ncoh rihctig dumm hinguckt etc),aber ich finde in einem gewissen Maße - und ewnn das 'opfer' wirklich nichts mitbekommt - darf man lästern.Schließlih erörtert man nur Tatsachen und schafft keine Lügen. |D'

Und irgendwo habe ich hier aufgeschnappt,dass Cosplay kein kreatives Hobby sei!?
Meiner Meinung nach ist Cosplay unglaublich kreativ.Eben genau die Problemlösung,wie man zB etwas richtig näht oder bastelt,genau das ist Kreativität.Man kann Kreativität nicht so verallgemeinern,dass es etwas völlig selbstgeschaffenes ist.
Schließlich kann man in ein Cosplay verdammt viel reinintepretieren und das verlangt wirklich viel Kreativität.
The bird of Hermes
is my name.
Eating my wings
to make me tame.
Zuletzt geändert: 06.05.2009 18:31:48



Von:    DeeVee 06.05.2009 18:42
Betreff: Cosplay - Hobby oder Wettkampf? [Antworten]
Avatar
 
ich weiß gar nich ob ich hier schonma war....in dem thread.....egal xD

Cosplay ist Hobby - nach 5 Jahren immernoch und darauf bin ich stolz.
Ich geh absichtlich nich auf irgendwelche Bühnen um mich da zu präsentieren oder anders ausgedrückt: zum Fleischbeschau...
und hab Spaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaß ohne Ende am Cosplayen - eben deswegen wahrscheinlich sogar?
Ich weiß es nich und es is mir au egaaaaaal :3

Jeder kann machen, was er mag und wenn wer meint, es is normal nen Riesenfass aufzumachen, weil Typ xyz gerade DEN charakter besser gecosplayt hat als man selbst....das is kein Grund, den andern fertig zu machen wie das einige als Volkssport betreiben.
Bitteschön, meine Reaktion wäre eher: cool, die sache wurde so gelöst, ah kann ich mir merken...
Kann aber jeder machen wie er will - richtig scheiße find ich es nur, Kostüme absichtlich zu zerstören (kam schon vor)!
Wettkampf okay, aber destruktiv handeln?! Is das Letzte!

Im Prinzip is mir Motivation des Einzelnen egal, aber Lästereien find ich auch sehr....erbärmlich. Vor Allem wenn man auf Mexx noch sieht, was ne Person vor x Jahren selbst als erstes Cos eingetragen hat :3
I Am A Shadow...I Have No Name!



Von:    Lucius_DeAhrel 28.02.2011 22:20
Betreff: Cosplay - Hobby oder Wettkampf? [Antworten]
Avatar
 
@ Schlitzi


Ich weiß ja echt nicht was in den Köpfen solcher Leute vorgeht....
Anscheindend ja gar nix -.-

Ehrlich ich kanns einfach nicht verstehen, was ist diesen ganzen lästernden immer nur auf Äußerlichkeiten achtenden Leuten nur schlimmes passier, dass sie immer so einen Mist von sich geben.

Cosplayen soll doch Spaß machen. Klar will man selbst der/die Beste sein, aber dass kann man auch ohne andere anzugreifen!!!!
Und besonders ein 12 jähriges Mädchen!
Sie soll bitte weiter machen mit dem Cosplayen! Egal was die anderen sagen.
Auch die haben irgendwann das erste mal gecosplayt!
~*Cosplay nach Maß*~
...und allem was dazu gehört.

KLICKT REIN!!!!
http://www.pink-and-black.de/
Zuletzt geändert: 28.02.2011 22:21:13



Von:    Girlhinata13 28.02.2011 23:44
Betreff: Cosplay - Hobby oder Wettkampf? [Antworten]
Hab gerade diesen Thread gelesen und dachte: über andere zu lästern ist bescheuert...warte ich tue das auch!!O.O

Ja man ich schäme mich gerade voll!!
ich meine wenn ich auf eine Con bin ,fange ich auch zu sagen:guck mal ,die ist doch zu klein zu groß oder ohh man schon wieder ein ____...cosplayer wie ich diesen charackter doch hasse!!!

ich erwarte einfach zu viel (bin schon genervt ,wenn ich keinen männlichen Sebastian oder Alucard cosplayer sehe oO) aber ihr alle habt recht es sollte nur spass machen und dass ist ja eigentlich der grund wieso ich cosplaye ,weil es mir und viele anderen unheimlich spass macht,deshalb sollte ich nicht über andere lästern (ich höre mich an wie einen dummen kind ,der nicht kapiert hat,weshalb man nicht...lügen soll -.-)

dabei bin ich kein stück besser *heul*

Die Ausrede: Ich komm aus einen land wo alle die ganze zeit nur lästern,das habe ich wohl vererbt ^^''
Aber eingentlich will ich nicht schlecht über andere reden und wenn ich ein cosplayer sehe der nach meiner meinung sein cosplay schrecklich gemacht hat , sollte ich zu ihn/ihr gehen und ihm/ihr sagen was er/sie verbessern sollte

Aber ich würde niemals jemand anders behandeln ,nur weil mir sein cosplay nicht gefällt (ausser es ist ein junge in einen geilen cosplay *w*) XD

Ich entschuldige mich hiermit an alle *verbeug* gomene *heul*
sorry für Rechtschreibfehler



Von:    BlackLioness 13.05.2011 14:39
Betreff: Cosplay - Hobby oder Wettkampf? [Antworten]
Avatar
 
Ich wollte mich eigentlich mal informieren, was und wer genau diese Cosplay-Elite ist, und woher dieser Begriff eigentlich stammt. Weil mir persönlich ist das mit der Elite sowohl zuwider als auch ein Rätsel.
Habe hier ein paar der Posts gelesen, andere nur überflogen....
Und ich muss gestehen, ich bin nicht frei davon...
Auch ich habe schon einmal über einen Cosplayer gelästert, weil mir das Cos nicht gefiel....
Immerhin konnte man sehen, dass der Cosplayer sich Mühe gegeben hat.
Ich bin aber rehabilitiert und dazu übergegangen, anderen Cosplayern mit gutem Rat zur Seite zu stehen.
Aber schlimm finde ich es, wenn man gute Cosplayer etwas fragen möchte und die dann ziemlich pampig nur "Das ist mein Geheimnis" antworten. Da ist bei dann gleich der Ofen ganz aus.
Bücher mit sieben Siegeln sollen nicht geöffnet werden, oder?
Dann lasst es auch besser, denn irgendwo wohnt in jedem von uns ein Teufel, der nur auf den ersten Dummen wartet.



Von:   abgemeldet 13.05.2011 15:32
Betreff: Cosplay - Hobby oder Wettkampf? [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde das es immer mehr zu einem Wettkampf wird ich finde es einfach traurig bei mir ist es nur ein hobby
Ich liebe Cosplay ,Naruto Und One Piece meine freunde gehen bei mir über alles



Von:    BlackLioness 14.05.2011 14:10
Betreff: Cosplay - Hobby oder Wettkampf? [Antworten]
Avatar
 
Ja, das stimmt. Mir ist es leider auch schon aufgefallen, dass Cosplay mehr und mehr zu einem Wettkampf wird, bei den Anfänger oder nicht ganz so gute entweder untergehen oder mit großen Problemem rechnen müssen.
Ich bin ja selbst noch nciht perfekt, aber mir wurde von einem Freund von mir schon gesagt, dass ich für mein Sebstian Michaelis Cosplay ja nicht das passende Gesicht habe. Und dass ich etwas zu mollig dafür sei. Ja und?
Ich kann mich nun mal nicht dünner meißeln und mein Gesicht kann ich auch nciht von jetzt auf gleich schmaler machen.
Meine Schwester liebt Cosplay genauso sehr wie ich, hat aber bei einem geplanten Shooting schon einen Rückzieher gemacht, weil sie keine Lust auf die dummen Kommentare hatte.
Bücher mit sieben Siegeln sollen nicht geöffnet werden, oder?
Dann lasst es auch besser, denn irgendwo wohnt in jedem von uns ein Teufel, der nur auf den ersten Dummen wartet.



Von:   abgemeldet 14.05.2011 18:29
Betreff: Cosplay - Hobby oder Wettkampf? [Antworten]
Avatar
 
das ist echt dummm ich meine ob dick,dünn,hellhäutig oder dunkelhäutig was macht das für einen unterschied ich meine ja nur das es spaß machen soll und nichts anderes
Ich liebe Cosplay ,Naruto Und One Piece meine freunde gehen bei mir über alles



Von:    BlackLioness 15.05.2011 11:14
Betreff: Cosplay - Hobby oder Wettkampf? [Antworten]
Avatar
 
Eigentlich sollte das auch so sein. Ich mein, wer selbstkritisch ist, das ist ja dann auch was anderes. Ich könnte Stundenlang meckern, was mir an meinen Cosplays nicht passt, weil ich die Fehler und macken kenne. Aber von Freunden erwarte ich da schon eher konstruktive Kritik als irgendeinen blöden Spruch.
Da geht mir langsam leider schon mal der Spaß daran verloren. Aber ich will Cosplay auf keinen Fall sein lassen. Ich seh die Cons mittlerweile nur noch als Möglichkeit, meine Freunde zu sehen.
Fotos machen ist ja auch ncith immer drin, weil der Cosplayer, der an sich ja dann richtig toll aussieht, einen dann so richtig anfaucht und abzischt. Da frag ich manchmal, warum die dann Cosplayen, wenn die sich eh nicht fotografieren lassen.
Nur weil ich keine 500 € Kamera hab oder wie?
Bücher mit sieben Siegeln sollen nicht geöffnet werden, oder?
Dann lasst es auch besser, denn irgendwo wohnt in jedem von uns ein Teufel, der nur auf den ersten Dummen wartet.



Von:    Karpowskaja 15.05.2011 19:25
Betreff: Cosplay - Hobby oder Wettkampf? [Antworten]
Also ich habe das erste mal im April gecosplayt, mit fast selbstgenähten Costüm bei dem mir meine Oma und deren Freundin , diese war schneiderin, geholfen hat.

Ich bin ein Großer Narutofan und hatte mich wirklich gefreut auf das ATF in Frankfurt zu gehen und andere Narutocosplayer kennenzulernen.
Allerdings muss ich sagen das ich von den meisten Naruocosplayern schon dumm angeschaut worden bin...dabei fand ich mein Temari-Cosplay nicht mal soo schlecht und fürs erste Mal von daher. Auf jeden Fall fällt es mir schon auf...die die schon länger dabei sind wollen sich oft nicht mit Anfängern abgeben.
Das gleiche hatte ich auf der Hanami...ich kannte die Person nur vom Hören sagen und habe nur schlechtes über sie gehört aber ich habe gesagt ich gebe ihr eine Chance...ob sie nun eine schöne und schlanke Cosplayerin ist oder nicht...ist doch egal.
Allerdings hat sie mich wie Luft behandelt...als ob ich nicht da wäre...und das fand ich auch schade.

Aber ich muss zugeben das ich mich selber noch sher häufig mit anderen Cosplayern die das selbe wie ich tragen vergleiche. Meistens mekre ich das nicht sofort aber tun tu ich es trotzdem. Aber ich habs auch nicht anders kennengelernt, meine Freundin die mti mir Cosplayt war schon von anfang an darauf getrimmt die beste zu sein~
und mir vermittelt sie das auch.

Allerdings bin ich jemand der sehr schüchtern ist. ich traue mich nie auf andere im selben Cos zuzugehen^^ Ich hoffe immer das jemand auf mich zugeht. Vondaher~ sollte man mich also auf einer Con oder einem Treffen sehen und ich sollte nicht gleich auf jmd. zurennen hat das bei mir damit zu tun das ich angst habe angefahren zu werden...



Von:   abgemeldet 15.05.2011 20:07
Betreff: Cosplay - Hobby oder Wettkampf? [Antworten]
Avatar
 
ich kann mich an dich errinnern vom animexx treffen frankfurt!! so schlecht fand ich dein cos aber auch nicht:)


für mich ist cosplay auch nur ein hobby aber natürlich versucht man immer besser als andere zusein aber das finde ich normal sonst würde man sich ja garnicht anstrengen.

ich cosplay meistens aber nur weil mir die sachen von charas gefallen oder ich den chara mag.
" Tobi is a good boy "

CHUCKY - beste Mörderpuppe der Welt!!!
Zuletzt geändert: 15.05.2011 20:07:34



Von:   abgemeldet 20.02.2012 23:20
Betreff: Cosplay - Hobby oder Wettkampf? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin der Meinung, dass es bei einem Cosplay nicht darum geht, aufwendig auszusehen, sondern viel mehr darum, dass man sich in die Rolle der Figuren versetzt.
Heutzutage wird es einfach außer Acht gelassen und das finde ich einfach schade.

Besonders schlimm wird es dann, wenn Cosplayers von andere Cosplayers gehänselt und gedisst werden, nur weil ihre Cosplays nicht so gut aussehen wie die der anderen.
Die Cosplay-Szene (und andere "Japan-Szenen" (in ANFÜHRUNGSSTRICHEN!!!) wie Visual Kei) ist zu einer Assi-Szene geworden und als Neueinsteiger (ich will mit Cosplayen anfangen) muss man eine dicke Weste anhaben, denn unverwundet kommt man heutzutage nicht mehr raus.
Wer hätte gerne Idiot's Lovesong??? - Ich vielleicht. xDDD



Von:   abgemeldet 12.03.2012 00:23
Betreff: Cosplay - Hobby oder Wettkampf? [Antworten]
Sagen wir es mal so: Wett"kampf" ist nicht unbedingt schlimm. Ich empfinde Cosplay als Wettbewerb und befürworte es. Wettbewerb ist okay! Aber er ist Mittel und nicht Zweck von Cosplay. Gute Cosplays entstehen durch Wettbewerb, weil sonst der Anreiz für extrem aufwändige und detailreiche Cos gegen null konvergiert. Aber Cosplay bleibt in erster Linie Spaß!
Nachwuchsmarktforscher
Kulturausländer im Schwabenländle
Antiyaoistischer Shotaboy-Cosplayer
Fotografenkontakthure
Sprachvergewaltigungsfetischist


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück