Zum Inhalt der Seite

Thread: Probleme beim Rock

Eröffnet am: 18.09.2010 14:31
Letzte Reaktion: 21.09.2010 13:09
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Final Fantasy




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Pentragon Probleme beim Rock 18.09.2010, 14:31
 miauz Probleme beim Rock 20.09.2010, 22:49
 Pentragon Probleme beim Rock 21.09.2010, 13:09
Seite 1



Von:    Pentragon 18.09.2010 14:31
Betreff: Probleme beim Rock [Antworten]
Avatar
 
Hallo liebe Mexxler

Ich möchte gerne Oerba Dia Vanille aus Final Fantasy XIII cosplayen.
Allerdings finde ich ihren Rock nicht ganz einfach. Ich habe zwar schon durchschaut, wie er aufgebaut ist, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich den am besten nähen soll (zumal ich noch nicht viel Näherfahrung habe).

Hier ist eine Vanillefigur, dort sieht man den Rock ganz gut:
http://cdn1.ioffer.com/img/item/148/777/505/dBzX.jpg

Es geht um den unteren, gewellten orangen Rock. Die leichten Falten kriege ich noch rein, aber wie kriege ich ihn so schief hin? Er ist ja asymetrisch. Kann man dann beim Schnittmuster einfach so schräg schneiden?
Ich hab noch nie so einen Rock gemacht

und gleich noch eine Frage hinterher. Auf dem Bild hier:
http://www.videogamegirlsdb.com/Images/Final_Fantasy/Oerba/Oerba_Dia_Vanille_FF13_04.jpg
sieht man gut, das der Fellrock hinten ebenfalls Falten wirft. Wie kann man Falten in so ein Fellimitat nähen? Da muss man bestimmt anders vorgehen als bei "normalen" Stoffen, oder?

Zu den Steinen hat einer gesagt: 'Seid menschlich.' Die Steine haben gesagt: 'Wir sind noch nicht hart genug.' - (Erich Fried)

**********************************
Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine: "Du siehst aber schlimm aus." Sagt der Andere: "Ja, ich habe Homo Sapiens."
Zuletzt geändert: 18.09.2010 14:37:37



Von:    miauz 20.09.2010 22:49
Betreff: Probleme beim Rock [Antworten]
Avatar
 
Ja, man kann einen Rock "einfach abschneiden", aber das sollte im Idealfall im angezogenen Zustand passieren, dass siehst du nämlich genau, was du tust :)
Bei einem Probeteil darauf achten, dass der Stoff ähnlich fällt.

Wegen des Fells: Für mich sieht das so aus, als sollte das einen Pelz aus kleinen Tieren darstellen, dafür werden nämlich Streifen anneinander genäht und es entsteht diese leicht "wurstige" Struktur Versteht man mich? Ich meine, dass es nicht gewellt ist, sondern verschieden dick.
Ich kann mich natürlich irren.

Auf jeden Fall kannst du in Kunstfell auch Falten legen, wenn es nicht zu steif ist (muss man fühlen).
"Versteckt den Rum!"

Cosplay-Kostüme und Gothic&Lolita-Kleidung auf Maß, Taschen, Mäppchen, Accessoires, Plushies und vieles mehr...
Einfach per ENS melden ^^
=miauz=



Von:    Pentragon 21.09.2010 13:09
Betreff: Probleme beim Rock [Antworten]
Avatar
 
Okay, dann werde ich den Rock auf jeden Fall vorher anziehen ^_^ danke für den Tipp


Was das Fell betrifft (hätte ich hinschreiben sollen):
In einer Charakterbeschreibung von Vanille stand, dass der Pelz von einem Bären stammt, den sie erlegt hat.
Ist also nur ein großes Teil.
Gut zu wissen, das man auch bei Kunstfell die Falten legen kann - dann suche ich mir einen Stoff aus, der nicht zu dick ist.

Vielen Dank für die Hilfe ^^
Zu den Steinen hat einer gesagt: 'Seid menschlich.' Die Steine haben gesagt: 'Wir sind noch nicht hart genug.' - (Erich Fried)

**********************************
Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine: "Du siehst aber schlimm aus." Sagt der Andere: "Ja, ich habe Homo Sapiens."
Zuletzt geändert: 21.09.2010 13:11:03





Zurück