Zum Inhalt der Seite

Thread: Hilfe für Cosplay - Metallisch?

Eröffnet am: 04.05.2007 13:51
Letzte Reaktion: 14.05.2007 15:12
Beiträge: 22
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 -Mizu- Hilfe für Cosplay - Metallisch? 04.05.2007, 13:51
 YourEyesOnly Hilfe für Cosplay - Metallisch? 04.05.2007, 14:02
 -Mizu- Hilfe für Cosplay - Metallisch? 04.05.2007, 14:14
Hilfe für Cosplay - Metallisch? 04.05.2007, 14:25
 Abyssinian Hilfe für Cosplay - Metallisch? 04.05.2007, 21:49
 Saeba Hilfe für Cosplay - Metallisch? 04.05.2007, 21:55
 -Mizu- Hilfe für Cosplay - Metallisch? 04.05.2007, 23:08
Hilfe für Cosplay - Metallisch? 05.05.2007, 14:26
 -Mizu- Hilfe für Cosplay - Metallisch? 05.05.2007, 14:28
 Saeba Hilfe für Cosplay - Metallisch? 07.05.2007, 09:28
 SAlbert Hilfe für Cosplay - Metallisch? 07.05.2007, 10:33
 Saeba Hilfe für Cosplay - Metallisch? 07.05.2007, 11:37
 SAlbert Hilfe für Cosplay - Metallisch? 07.05.2007, 14:46
 Midousuji-kun Hilfe für Cosplay - Metallisch? 07.05.2007, 15:27
 Major Hilfe für Cosplay - Metallisch? 07.05.2007, 18:19
 Neko-Miko Hilfe für Cosplay - Metallisch? 10.05.2007, 05:15
 -Mizu- Hilfe für Cosplay - Metallisch? 07.05.2007, 15:46
 Midousuji-kun Hilfe für Cosplay - Metallisch? 10.05.2007, 14:43
Hilfe für Cosplay - Metallisch? 10.05.2007, 15:00
 Midousuji-kun Hilfe für Cosplay - Metallisch? 11.05.2007, 14:35
 -Mizu- Hilfe für Cosplay - Metallisch? 11.05.2007, 19:46
 Midousuji-kun Hilfe für Cosplay - Metallisch? 14.05.2007, 15:12
Seite 1



Von:    -Mizu- 04.05.2007 13:51
Betreff: Hilfe für Cosplay - Metallisch? [Antworten]
Avatar
 
Huhu

hat jemand einen Tipp für mich, wie ich statt mit Schaumstoff und Pappmache arbeiten kann, sodass ich damit auf eine con komme
und zudem es noch einen metallischen Eindruck hat?
mit schaumstoff kann man nicht wirklich detailliert arbeiten....
oder wohnt jemand in der nähe von münchen und kann mir beim waffenbau (larpwaffenbau) helfen?

damit ihr wisst, wozu ichs brauch, ich würde gern ein schild basteln o_o"bitte hilft mir >___<
Anata wa baka desu ka?
Hai...
*seufz* baka mizu...!



Von:    YourEyesOnly 04.05.2007 14:02
Betreff: Hilfe für Cosplay - Metallisch? [Antworten]
Avatar
 
Einen Schild wirst du eh aus Metall bauen können, denke ich. Es ist ja keine Waffe.
Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com
I.M.D.I. - Initiative für ein sauberes Animexx



Von:    -Mizu- 04.05.2007 14:14
Betreff: Hilfe für Cosplay - Metallisch? [Antworten]
Avatar
 
> Einen Schild wirst du eh aus Metall bauen können, denke ich. Es ist ja keine Waffe.

damit darf ich aber nicht auf eine con o-O
und ich mein jah ein "schutz"schild xD
Anata wa baka desu ka?
Hai...
*seufz* baka mizu...!



Von:   abgemeldet 04.05.2007 14:25
Betreff: Hilfe für Cosplay - Metallisch? [Antworten]
Avatar
 
kleb halt Alufolie drauf
Es ist alles in Ordnung solange es Rock ist



Von:    Abyssinian 04.05.2007 21:49
Betreff: Hilfe für Cosplay - Metallisch? [Antworten]
Avatar
 
alufolie?????!!! >______________________<""
bah, nich machen.

kleb dünne ABS-platten drüber und dann lackierstes schön ^^
aber nicht mit chrom-lack und erst recht nicht mit lack aus dem baumarkt >.<
++igne natura renovatur integra++



Von:    Saeba 04.05.2007 21:55
Betreff: Hilfe für Cosplay - Metallisch? [Antworten]
Avatar
 
Larpwaffen kann man schon aus Schaum bauen, wenn man etwas härteren PU-Schaum nimmt. Alles, was härter ist (Kunstharz z.B.) würde vermutlich wieder gegen die Waffenregeln auf Cons verstoßen.

Metallisches Aussehen wird meines wissens erreicht, indem mann das ganze mit Latexmilch bestreicht, welche entsprechende Pigmente (Aluminium, Graphit) enthält.

Kannst dich ja mal hier einlesen:

http://larp.faroul.de/Waffenbau.php
http://larp-faq.de/

Die billigste Variante ist, metallicfarbenes Klebeband aus dem Baumarkt zu verwenden ;-)

Zuletzt geändert: 04.05.2007 21:57:09



Von:    -Mizu- 04.05.2007 23:08
Betreff: Hilfe für Cosplay - Metallisch? [Antworten]
Avatar
 
danke für die tipps x3

also alufolie ist ne wirklich doofe idee, einmal muss jemand gegen laufen, dann ist das schild schon im arsch <-<

hmmm o.o
1. abs platten?

2. klebeband ist doof, da sieht man die bandübergänge zu sehr.

3. also ich weiß, das man latexmilch draufstreicht... aber meinst du, so extra latexfarben, bzw acryllfarben, die am ende drauf kommen?

*heul* Mein Schild, das ich aus sschaumstoff gemacht hab, ist sehr doof geworden, daher willi ch tipps haben.. das schwert ist zwar gut geworden.. aber das schild *würg*
(damit ihr wisst wieso ich tipps brauch:
http://animexx.onlinewelten.com/fotos/foto.php?mitglied=36485&kostuem=49513&id=1101070
(also vorne)
und weils weich sein sollte... ists sehr fett geworden....
http://animexx.onlinewelten.com/fotos/foto.php?mitglied=36485&kostuem=49513&id=1098187
sind gut 3-4cm XD also ich will.. das es nächstesmal besser wird ~.~")

http://images.cosplay.com/showphoto.php?photo=1061985
was glaubt ihr, wie der das gemacht hat? o__o"
Anata wa baka desu ka?
Hai...
*seufz* baka mizu...!



Von:   abgemeldet 05.05.2007 14:26
Betreff: Hilfe für Cosplay - Metallisch? [Antworten]
http://images.cosplay.com/showphoto.php?photo=1061985
Mit Holz und Lack erzielt man wunderbare Ergebnisse. Da ich aber kA von Waffenregelungen habe kann ich dir nicht sagen, ob das auf Cons zulässig ist
Now!
Shockwaved
Nichts bleibt wie es war
Geschosse aus Stein und Hagel aus Glas
zerschneiden durchbohren



Von:    -Mizu- 05.05.2007 14:28
Betreff: Hilfe für Cosplay - Metallisch? [Antworten]
Avatar
 
>
http://images.cosplay.com/showphoto.php?photo=1061985
> Mit Holz und Lack erzielt man wunderbare Ergebnisse. Da ich aber kA von Waffenregelungen habe kann ich dir nicht sagen, ob das auf Cons zulässig ist



Holz is verboten ._."
es muss weich sein

hab ja für die lbm letztes jahr, mit holz noch arbeiten dürfen, ging viel besser.
Anata wa baka desu ka?
Hai...
*seufz* baka mizu...!



Von:    Saeba 07.05.2007 09:28
Betreff: Hilfe für Cosplay - Metallisch? [Antworten]
Avatar
 
Es gibt bei www.kaupo.de einen PU-Schaum zum selbst gießen, der sich FlexiFoam-iT nennt. Das Zeug ist nicht billig, scheint aber genau deinen Anforderungen zu entsprechen. Flexibel, leicht, färbbar.

Das Problem ist nur, du brauchst eine entsprechende Gießform. Musst also erst deinen Schild als Modell anfertigen und dann mittels Silikon (auch nicht billig) eine Form herstellen. Habe leider keine Erfahrungen mit diesen Materialien. Bin nur zufällig auf diesen Laden gestoßen, als ich nach etwas anderem recherchiert hatte.




Von:    SAlbert 07.05.2007 10:33
Betreff: Hilfe für Cosplay - Metallisch? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
spontan fällt mir ein die Oberfläche mit Metall zu bedampfen.- da das aber technisch recht anspruchsvoll ist, wird man dies kaum durchführen.
Eine andere Möglichkeit wäre es eine Metallschicht galvanisch aufzutragen.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)



Von:    Saeba 07.05.2007 11:37
Betreff: Hilfe für Cosplay - Metallisch? [Antworten]
Avatar
 
Eine andere Möglichkeit wäre es eine Metallschicht galvanisch aufzutragen.
Dafür brauchst du aber elektrisch leitfähigen Kunststoff, und das chemische Prozedere ist für den Privatbrauch auch nicht ohne weiteres zu empfehlen.

Es gibt inzwischen eine Menge pigmenthaltiger Farben, die sehr gut das metallische aussehen nachahmen und sich mit den Kunsstoffen vertragen.



Von:    SAlbert 07.05.2007 14:46
Betreff: Hilfe für Cosplay - Metallisch? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
Es gibt Leitfähige Lacke auf Silber oder Graphitbasis. So ein Lack reicht völlig aus.
Andererseits ist der Umgang mit den Galvanischen Bädern und Schwefelsäure nicht ganz Ohne.

Ich empfehle:
Back,Wolfgang; Pütz,Jean: Das Hobbythek-Buch I, VGS Verlagsgemeinschaft Köln, 1977
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)
Zuletzt geändert: 25.07.2007 06:40:34



Von:    Midousuji-kun 07.05.2007 15:27
Betreff: Hilfe für Cosplay - Metallisch? [Antworten]
Ich hab das Problem, das wir Edward Elrics linken Arm herstellen wollen (Fullmetal Alchemist) Hat da jemand eine zündende Idee??



Von:    Major 07.05.2007 18:19
Betreff: Hilfe für Cosplay - Metallisch? [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab das Problem, das wir Edward Elrics linken Arm herstellen wollen (Fullmetal Alchemist) Hat da jemand eine zündende Idee??

Ich habe das bereits aus Pappe gesehen, die knickt aber gerne. Was zur Zeit mein Lieblingswerkstoff ist: Pappmachepulver für Masken aus dem Bastelladen. Nicht ganz billig, aber man kann es schleifen und lackieren, es ist viel stabiler, als zeitungslagen-pappmache und einfacher und schneller zu verarbeiten. Außerdem ist es relativ leicht :)
Weg mit der pq-Formel! Mitternachtsformel ist cool, man!
x(1,2):= (-b±√(b²-4ac))/2a



Von:    Neko-Miko 10.05.2007 05:15
Betreff: Hilfe für Cosplay - Metallisch? [Antworten]
Avatar
 
Wonderflex ^^ Zerbricht nicht und lässt sich recht gut formen.



Von:    -Mizu- 07.05.2007 15:46
Betreff: Hilfe für Cosplay - Metallisch? [Antworten]
Avatar
 
>Es gibt bei www.kaupo.de einen PU-Schaum zum selbst gießen, der >sich FlexiFoam-iT nennt. Das Zeug ist nicht billig, scheint aber >genau deinen Anforderungen zu entsprechen. Flexibel, leicht, >färbbar.

>Das Problem ist nur, du brauchst eine entsprechende Gießform. Musst >also erst deinen Schild als Modell anfertigen und dann mittels >Silikon (auch nicht billig) eine Form herstellen. Habe leider keine >Erfahrungen mit diesen Materialien. Bin nur zufällig auf diesen >Laden gestoßen, als ich nach etwas anderem recherchiert hatte.

das ist ne super idee .. jedoch wohl wirklich teuer, vorallem wenn ich die form erstmal machen muss ._.
*seufz*
Anata wa baka desu ka?
Hai...
*seufz* baka mizu...!



Von:    Midousuji-kun 10.05.2007 14:43
Betreff: Hilfe für Cosplay - Metallisch? [Antworten]
Bei wem jast du das gesehen? Auf die Idee mit der Pappe bin ivh auch gekommen,doch es muss beweglich sein.
Eine Freundin meinte, ich könnte mir doch einfach einen langarmigen "Handschuh" kaufen und auf dem die Einzelteile anbringen... Ob so etwas klappen würde???



Von:   abgemeldet 10.05.2007 15:00
Betreff: Hilfe für Cosplay - Metallisch? [Antworten]
Avatar
 
http://www.traak.de/catalog/index.php?cPath=81 , dann Schaumstoff fest (10mm). Kostet unter 10 Euro und gibt dir eine 50cm x 1m - Platte aus festerem geschlossenporigem Schaumstoff. LARP-Waffen-Rohmaterial halt, muß nur geschnitten und verklebt werden.

Über den Schaumstoff kommt dann Latex, das man auch mit metallischen Pigmenten färben kann.
Merke auff, deutsche Jugend:
Wenn das Brett vorm Kopfe harzt,
Geh zum Tischler, nicht zum Arzt!

Eviscerator Iuvenis der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx
Zuletzt geändert: 10.05.2007 15:08:20



Von:    Midousuji-kun 11.05.2007 14:35
Betreff: Hilfe für Cosplay - Metallisch? [Antworten]
Dann gibt es bei mir nur noch ein Schuhproblem und meine Mutter. Sie hasst es, aus dem I-net zu bestellen. Ich darf das net T_T Und dann lebe ich in einem Kaff, in dem man so was nicht kaufen kann!!! Weiß jemand, wo man Mäntel bestellen kann? denn DEN zu nähen o.O
Ich würds machen, aber es wär mein erstes Cosplay und das würde lange dauern. Dazu bin ich arm wie ne Kirchenmaus...



Von:    -Mizu- 11.05.2007 19:46
Betreff: Hilfe für Cosplay - Metallisch? [Antworten]
Avatar
 
> Dann gibt es bei mir nur noch ein Schuhproblem und meine Mutter. Sie hasst es, aus dem I-net zu bestellen. Ich darf das net T_T Und dann lebe ich in einem Kaff, in dem man so was nicht kaufen kann!!! Weiß jemand, wo man Mäntel bestellen kann? denn DEN zu nähen o.O
> Ich würds machen, aber es wär mein erstes Cosplay und das würde lange dauern. Dazu bin ich arm wie ne Kirchenmaus...


hast du freunde, die was im inet bestellen könnten für dich?
wär jah was...
Anata wa baka desu ka?
Hai...
*seufz* baka mizu...!



Von:    Midousuji-kun 14.05.2007 15:12
Betreff: Hilfe für Cosplay - Metallisch? [Antworten]
Von denen erlauben das deren Eltern nicht... hab jetzt überall rumgefragt... Menno... Hab mir auch schon wegen Alternative Cosplayfotos von anderen Eds angeschaut. Boah sehen die gut aus! Das hat michin meiner Entscheidung eigentlich nur bestärkt... aber danke für eure Hilfe hier, ihr seid echt lieb^^





Zurück