Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Manga vs. Anime


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5477038/-1/16121123996633/
http://desu.de/7xdmk-k




Von:    Centranthusalba 31.01.2021 17:59
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
Avatar
 
N‘ Abend, ist schon wieder eine Woche vorbei... na dann machen wir mal mit Band 4 weiter.

Band 4
1 - Todeskampf 11 gegen 9.
Spiel Kickers gegen Schwarze Blitze Teil2
Das Spiel gegen Simon und Nishiyama hat noch ein bisschen was zu bieten. Also es steht 2:1 für Nishiyama. Gregor versucht einen Brachialangriff aufs gegnerische Tor, trifft aber nur die Latte. Trotzdem hat der Torwart Schweißtropfen auf der Stirn. Als Nächstes verletzt sich Mario, als er beim Abwehren von Simons Schuss, mit dem Schienbein gegen den Pfosten knallt. Kevin kommt eine Idee und er steigt aufs Dach der Schule um von dort aus Hinweise zu geben. Allerdings ohne Sascha als Mittelsmann.
Langsam wirds eng mit der Zeit und Nishimyama beginnt auf Zeit zu spielen. Passen sich untereinander die Bälle in der Abwehr zu und beim Einwurf spielen sie die Kickers absichtlich an, damit der Ball wieder zurückkommt. Das kennen wir aus dem Anime. Ronny platzt der Kragen, nimmt den Ball und wirft ihn aufs Feld. Er schreit aber die gesamte Mannschaft an, dass sie gefälligst wie die Kickers bis zur letzten Minute kämpfen sollen.
Der letzte Angriff wird ein klasse Teamwork, daher hier nochmal im Detail.
Fernschuss von Simon auf Marios Tor. Der kommt rausgelaufen, nimmt den Ball Volley an und knallt ihn zurück in die andere Hälfte. Anschließend bricht er vor Schmerzen zusammen, weil sein Bein ja verletzt ist. Gregor springt gefühlte 4Meter in die Höhe und schießt den Ball weiter Richtung Tor. Leider nicht genau gezielt: der Ball geht Richtung Pfosten. Da kommt Daniel (!) ins Spiel, er wirft sich gegen den Pfosten und lässt den Ball an sich abprallen. Der Ball kullert zurück in den Strafraum und während der Keeper rausgelaufen kommt (immer ein Fehler, wann lernen die es endlich?) stürmt das gesamte Team der Kickers auf den Ball zu, Gregor vorne weg, und unter dem Kampfgebrüll seiner Kameraden, inklusive Kevin, jagt er ihn rein.
Puhhh, was ein Tor.
Der Glückstaumel der Kickers wird überspannt von den Worten „wir haben nicht verloren!“
Während die Kickers ihr Glück nicht glauben können und Simon fassungslos feststellt, dass sie zu elft gegen eine Mannschaft von 9 nicht gewonnen haben, kommt Ronny aus seinem Rollstuhl zum Ball. Er bedankt sich bei den Kickers (uns vor allem Gregor) für das tolle Spiel und sagt, dass er wieder anfangen will zu spielen und er seine Krankheit bekämpfen werde. Er will unbedingt gegen Gregor spielen.
Und Gregor wiederum verspricht ihm zu warten, bis sie endlich gegeneinander antreten können.

Also ich habe mir die Folge gerade noch mal auf Japanisch (sub natürlich) angesehen und ich finde, sie ist zwar ziemlich gerafft, aber alle wichtigen Elemente sind drin. Wenn man zuerst den Manga liest und dann die Folge schaut, ist man mit der Umsetzung wohl ganz zufrieden. Nur diese Endszene zwischen Simon und Ronny find ich immer noch viel zu pathetisch.

2 - Anspruchsvoller Showdown: Keiko Junior High School
Entspricht ‚Unfaires Spiel’ (Folge, in der die Kickers auf die höhere Schule eingeladen und dann verarscht werden und anschließend gegen die Großen Spielen (und hier auch gewinnen))
Die Folge mochte ich nie, und sorry, im Manga ist sie auch nicht sooo.... hier gehts mal richtig brutal zur Sache.

Also, die Kickers werden von der Keiko- Schule zu einer ‚Demonstration‘ per Post eingeladen. Dort werden sie mit Konfettiregen, Bannern und Orden begrüßt. Mario ist das Ganze furchtbar unangenehm. Es gibt ein herrliches Bild, dass ich hier mal einbinde. Könnte mich wegschmeißen vor Lachen. [[BILD=^8434782.jpg]] klappt nicht :-(
Dass Siggi/Shintaro, Keikos Kapitän, es nicht ganz so ehrlich meint, kann man schon ganz am Anfang erkennen. Ein untrügliches Zeichen für eine „böse“ Mannschaft sind Trikots von Puma. :-) Die Guten tragen alle Adidas. Die Kickers, die Teufel, Nishiyama 3S, selbst die Brasilianer trugen Adidas. Puma ist für die unverbesserlichen. Ich fürchte langsam Nagai wurde von Adidas gesponsert. X-)
Ansonsten bleibt das sehr nah am Anime, die Vorführung gerät eher peinlich und endet damit dass Timo mit ner Riesenbeule auf der Krankenstation wieder aufwacht. Als Gregor und Kevin mal eben aufs Klo gehen, hören sie wie Siggi/Shintaro über sie lästert. Daraufhin fordert Mario die Mannschaft zum Match heraus. Und zwar gegen die älteren. Shintaro lässt allerdings die Reservemannschaft auflaufen. Das Spiel beginnt und Shintaro führt die Kickers vor. Irgendwann schreitet sein älterer Bruder Kotaro/ Carlo ein und fordert Respekt für den Gegner ein. Kotaro läuft hier übrigens auf Krücken also anscheinend verletzt. Vom Tor der Kickers aus dirigiert er die Kickers gegen die stärkere Mannschaft. Nach einem ziemlich heftigen Angriff der Kickers, der leider an der Latte endet, mischen sich 3 weitere Spieler aus der Kernmannschaft Keikos ein, und fordern aufgestellt zu werden. Kotaro kommentiert das nur mit, „das ist ein Kompliment an euch, Kickers.“ Die Drei erhöhen den Druck auf die Kickers gewaltig. Bald fällt das erste Tor. Aber Gregor schießt auch bald das Anschlusstor. Zwischendurch lernt man von Kotaro noch mal schnell die Abseitsfalle. Dann kommt das Spielchen mit der Mauer und jetzt wird’s Prügelig. Da fließt das Nasenblut in Strömen und alle liegen am Boden. Die Juniormannschaft von Keiko beginnt die Kickers anzufeuern und bittet auch Shintaro fair zu spielen. Doch der ist in seinem eigenen Rausch. In einer letzten Anstrengung und mit seinem ersten Fallrückzieher schießt Gregor dann doch noch das Siegestor. Endstand 2:1. Also tatsächlich der erste Sieg.
Shintaro entschuldigt sich am Ende für seine Spielweise und die Kickers schauen nach vorne auf den Vorentscheid zur Landesmeisterschaft. Die fängt nämlich in Band 5 an.

Alles in allem finde ich, dass Nagai hier echt mit seinen Durchhalteparolen übertreibt. Die Jungs müssen wirklich durch eine harte Schule gehen. So richtig Spaß auf Fußball bekommt man da eher selten.
Zuletzt geändert: 01.02.2021 11:57:59

Zurück zum Thread