Zum Inhalt der Seite

Thread: Vampire Knight = oberflächlich?

Eröffnet am: 12.05.2008 18:40
Letzte Reaktion: 07.08.2008 23:54
Beiträge: 34
Status: Offen
Unterforen:
- Vampire Knight



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Aequitas Vampire Knight = oberflächlich? 05.08.2008, 13:12
 Yukiya Vampire Knight = oberflächlich? 06.08.2008, 16:02
 Medialuna Vampire Knight = oberflächlich? 06.08.2008, 17:01
Vampire Knight = oberflächlich? 07.08.2008, 23:54
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Aequitas 05.08.2008 13:12
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Avatar
 
gahoooooooo~! XD

ähem! ich bin genau der gleichen meinung... das is mir auch alles irgendwie so suspekt... oO besonders yukis verhalten... (ich mag sie und die ist auch süß, aber das verhalten... >____>) *geeee-ne-heeeeeervt* XD
ähem... joa aber das talent is zweifelsfrei vorhanden! ^^


Aequitas~




Eindeutig! Gott ist eine Frau! XD




Von:    Yukiya 06.08.2008 16:02
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Ich hab jetzt nicht den Manga gelesen, sondern habe mir den Anime angeschaut....bis auf ein paar Logiklöcher von der Größe eines Fußballfeldes mal abgesehen einfach gute Unterhaltung voller Klischees und cooler motive. Was will man mehr? Mal sehen wie VK Guilty wird.



Von:    Medialuna 06.08.2008 17:01
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Avatar
 
Inzwischen finde ich es nicht mehr oberflächlich. Inzwischen kann ich das überhaupt nicht mehr bewerten. Inzwischen ist VK für mich etwas extrem verständnissloses. Vielleicht liegt es auch daran, dass zwischen den einzelnen Kapiteln immer soviel Zeit vergeht, aber momentan kapier ich nichts mehr in VK.
Plötzlich ist da ein Angriff, von irgendwem aus weis-was-ich-welchem-Grund und alle reagieren irgendwie komisch und dann taucht glaub zero auf,...

Die Zeichnungen sind auch entsprechend chaotisch, manchmal kann ich nicht genau sagen, was da jetzt passiert ist. Die Charas kommen und gehen wie ihnen lustig ist, verhalten sich mal so, dann wieder so. Ich blicks nicht mehr, ich glaub ich geb den manga einfach auf und schau mir dann die anime version an, die wissen sicher wie die Handlung richtig verläuft und können das an einem Strang zeigen ohne hin und her zu springen.

Zokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:   abgemeldet 07.08.2008 23:54
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Avatar
 
Hm... also mich würde mal interessieren, wie vom Eröffner des Threads "Oberflächlichkeit" genau definiert wird, bzw von allen, die es als oberflächlich bezeichnen.

Ich bin letzten Monat 20 geworden und Vampire Knight gehört zu meinen absoluten Lieblingsmangaserien. Ich glaube nicht, dass die Einschränkung "geeignet für Mädels bis 14, höchstens 16" zutrifft, da ich einige kenne, die bereits älter sind und den Manga trotzdem gut finden.

Was erwartet ihr von einer "tiefsinnigen" Story? Tragische Charaktere? Story, die kein Happy End hat? Unerwartete Wendungen? Oder was ist es?
Ich meine, mit tragischen Charakteren kann Vampire Knight durchaus dienen, auch wenn ich jetzt keine genauen Beispiele nennen möchte, um nicht zu spoilern. Unerwartete Wendungen sind auch vorhanden. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr Oberflächlichkeit vielleicht mit Klischee verwechselt. Das ist nämlich ein Unterschied. Nur weil eine Story Klischees erfüllt (was eine Genrestory - hier ein Mix aus Shojo und Vampirestory- nun einmal zweifelsohne tut, was allerdings nicht verwundern sollte) heißt das noch lange nicht, dass sie deswegen oberflächlich ist.

Dass die Charaktere typisch für Shojo und durch die Bank attraktiv sind, finde ich nicht oberflächlich, sondern passend für das Genre und angenehm für das Auge. Ich meine - wer liest schon freiwillig Mangas mit hässlichen Protagonisten? Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber eine gewisse Ästhetik erwarte ich schon von einem Manga. Natürlich greife auch ich gerne zu etwas unkonventionelleren Stilen, dennoch kann man ja auch Shojo toll finden. Könnte es sein, dass ihr nicht direkt den Manga, sondern generell das Genre Shojo anprangert?

Wer bei Shojo wirklich tiefsinnige Storys sucht, wird länger suchen und vermutlich nur vereinzelte Exemplare finden. Denn Shojo ist nun mal eher (ich sag jetzt eher, weil es natürlich Ausnahmen gibt) weniger tiefsinnig ist, sondern in erster Linie für Mädchen geschrieben ist, die sich gerne in Liebesgeschichten und Mädchenstories wiedersuchen und -finden. Das ist ja auch nichts schlechtes. Jedes Genre hat seine Vor- und Nachteile. Klischeehaftigkeit ist ein Kriterium, das meiner Meinung nach jedes Genre und beinahe jedes Werk aus jedem Genre betreffen kann und zum größten Teil auch tut. Finde ich zumindest. Aber dazu sind Klischees eben da - um erfüllt zu werden.
Es gibt Leser, die genau das an Stories schätzen und auch in der "anspruchsvolleren" Literatur wird oft mit Klischees gearbeitet. Oft werden sie erfüllt, manchmel gebrochen. Beides hat seinen Reiz und beides ist ein Stilmittel (ich kenne mich ein bisschen damit aus, studiere Germanistik). Ich glaube, es ist Geschmackssache, ob man auf diese Klischeeerfüllung nun steht oder nicht...

Aber um mich jetzt nicht vollkommen vom Thema abzubringen, zurück zu Vampire Knight.
Ich persönlich finde die Zeichnungen toll - der Stil ist wunderschön und technisch brilliant Umgesetzt. Auch diese durchwegs gutaussehenden Charaktere gehören zu diesem Stil. Die Story ist spannend erzählt und kann einen durchaus überraschen - inkludiert tragische Figuren und traurige Hintergründe, die man auch als tiefgründig interpretieren kann, wenn man es schafft, sich wirklich auf die Story einzulassen. Wer es nicht schafft, meine Güte, dann gefällt einem der Manga eben nicht so gut. Es zwingt einen ja auch keiner, ihn zu lesen. Ich jedenfalls bin der Meinung, dass man niemandem etwas aufdrücken sollte.

Deswegen respektiere ich auch eure Meinung, wenn ihr den Manga nicht so toll findet - aber ich würde euch bitten, etwas über eure Wortwahl nachzudenken. Wie gesagt - was ist oberflächlich? Was ist tiefgründig? Sind das Begriffe, die man klar definieren kann oder sind sie schwammig und lassem jeden selbst Interpretationsfreiraum?
Fazit: Ich find Vampire Knight toll und mir isses eigentlich egal, wenn es Leute gibt, denen der Manga nicht gefällt. Ich lass mir die Freude dran nicht nehmen ^.~


[1] [2]
/ 2



Zurück