Zum Inhalt der Seite

Thread: Allgemeine Situation der Anime-/Manga-Szene & Community

Eröffnet am: 12.01.2014 16:51
Letzte Reaktion: 25.05.2014 13:32
Beiträge: 14
Status: Offen
Unterforen:
- A/M Allgemein / Meta




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 andeure Allgemeine Situation der Anime... 12.01.2014, 16:51
 hergen Allgemeine Situation der Anime... 14.01.2014, 00:33
 andeure Allgemeine Situation der Anime... 14.01.2014, 12:02
 hergen Allgemeine Situation der Anime... 14.01.2014, 15:22
 andeure Allgemeine Situation der Anime... 14.01.2014, 16:00
 cato Allgemeine Situation der Anime... 13.02.2014, 22:34
ZeroEnna Allgemeine Situation der Anime... 12.01.2014, 19:50
 Mikomi88 Allgemeine Situation der Anime... 12.01.2014, 19:53
ZeroEnna Allgemeine Situation der Anime... 12.01.2014, 19:59
 andeure Allgemeine Situation der Anime... 12.01.2014, 22:32
 Mikomi88 Allgemeine Situation der Anime... 13.01.2014, 17:25
Steve Allgemeine Situation der Anime... 14.01.2014, 21:44
 Lendri44 Allgemeine Situation der Anime... 05.02.2014, 11:36
 plusquam81 Allgemeine Situation der Anime... 25.05.2014, 13:32
Seite 1



Von:    andeure 12.01.2014 16:51
Betreff: Allgemeine Situation der Anime-/Manga-Sz... [Antworten]
Ich möchte mal etwas zur allgemeinen Situation zur deutschsprachigen, also unsere Anime-Szene und Community schreiben.

Es gab eine Zeit wo es viele Foren und IRC-Chats zu den Themen Anime, Manga, J-Music und Japan gab. Diese waren voll. Man hatte sich über alles unterhalten können und jeder hatte einfach Spaß.
Heute ist es anders. Es gibt zwar noch viele Foren und Chats, aber dort wo in einem sehr belebten Forum damals Hunderte Leute online waren sind heute meistens nur noch um die 20 Personen. Die Chats werden nur noch von vier bis fünf eisernen Leuten belebt, die diesen nicht aufgeben möchten. Vielleicht mag es der generelle Trend der Foren zu sein, das diese schlichtweg out werden. Es scheint als würden sich nur noch wenige für die Szene interessieren.

Dass es jedoch die Fans gibt zeigen die zahlreichen Conventions auf denen sie sich alle tummeln. Es gibt kleine Conventions die klein bleiben, es gibt welche die klein sind und von Jahr zu Jahr wachsen und es gibt die schon großen Conventions wie die Connichi und Hanami mit über 5000 Besuchern. Aber auch die Buch-Messen zum Beispiel in Frankfurt und Leipzig werden für Cosplayer immer beliebter. Es gibt mittlerweile große Manga-Ecken und 2014 innerhalb der Leipziger Buchmesse (LBM) eine eigene Convention, die Manga-Comic-Con. Dennoch bleibt der kleine trübende Eindruck, dass die Besucher und Fans sich eher in kleinen Gruppen treffen, sodass das offene „Wir“-Gefühl fehlt.

Woran liegt es, dass dieser Eindruck aufkommt? Es liegt eher an dem Deutschen Anime-Markt. Es gibt sechs Anime-Publisher und drei weitere Publisher, die unter anderem Anime-Titel im Programm haben. Nun wird es etwas genauer. Der bekannte Publisher Kazé (Anime) veröffentlicht viele Titel im Jahr. Vier bis fünf Titel werden dann über einem gleichen Zeitraum über mehrere Monate veröffentlicht. Hinzu kommen noch einzelne Movies in verschiedenen Ausführungen und selten auch Re-Releases in Form von Gesamtausgaben. Während Kazé viele Titel veröffentlicht begrenzen sich andere auf weniger Titel im gesamten Jahr. Verständlich wo man hier auf jeden Fall wirtschaftlich denken muss.

Während es in Japan mehrere TV-Sender gibt bei denen viele Anime-Serien erstmals ausgestrahlt werden, gibt es nach Ausstrahlung die Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray. Hier ist also ein Bekanntheitsgrad gegeben. Im deutschsprachigen Raum fehlt dieser allerdings. Ein neu lizenzierter Anime wird ohne vorige Ausstrahlung – wenn dann nur beim Anime-Sender Animax, den allerdings viele nicht haben, da dieser ausschließlich im Bezahlfernsehen empfangbar ist – auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. Heißt also, die Leute, die die Anime-Szene kennen werden auf die neuen Veröffentlichungen aufmerksam. Hinein gekommen sind sie mit Ausstrahlungen im frei empfangbaren TV, die Zeiten mit „Sailor Moon“, „Ranma ½“, „Dragon Ball“ & Co. Da es im heutigen Programm nur noch wenig, sonst schon bekannte, Anime-Serien gibt, werden keine andere, jüngere Personen nicht mehr auf die Anime-Szene aufmerksam. Die Nachkommenschaft bleibt also eher aus.
Die deutschen Publisher trauen sich ohne diesen Bekanntheitsgrad einer vorigen TV-Ausstrahlung, verständlicher Weise, nicht an Titeln mit hoher Episodenzahl, wie zum Beispiel der durchaus beliebte und aktuelle Anime „Fairy Tail“. Dass dieser aber Erfolg haben würde, zeigen andere Serien, wie „One Piece“ mit über 400 deutsch synchronisierte Folgen, die im TV ausgestrahlt wurden und im Nachhinein aktuell in DVD-Boxen veröffentlicht werden. Außerdem werden auch oft bereits ältere Titel Jahre später im deutschsprachigen Raum veröffentlicht.

Die Fans möchten allerdings die aktuellen Produktionen sehen. Hieraus entstand der Trend mit den Simulcasts. Anime-Serien, die oft nur Tage später mit verschiedensprachigen Untertiteln für einen kleinen Preis angeboten werden. Die Ansichten sind zwiegespalten, die einen meinen, wenn man für diesen Simulcast bereits Geld bezahlt hat, brauch man den Titel nicht noch auf DVD und BD kaufen, andere sind aber begeistert und kaufen sich die Titel mit einer deutschen Synchronisation, sowie mit japanischen Original-Ton und deutschen Untertiteln.

Es gibt aber auch viele, die die deutsche Synchronisation oftmals bemängeln. Hierbei muss man aber auch wiederrum den wirtschaftlichen Faktor beachten. Die Sprecher kosten Geld und das Geld in dem ganzen Zusammenhang mit den Verkäufen und ohne (vorige) TV-Ausstrahlung reinzuholen ist somit auch schwierig, sofern man die DVD-/BD-Boxen bzw. Einzelvolumes nicht zu einem teureren Preis anbieten. Doch die Fans sagen auch sehr oft, dass sie bereit sind für eine tolle Synchronisation auch mehr Geld auszugeben.

Wenn man nun mal eine Bilanz zieht, ist klar zu erkennen, dass man sehr wohl auf eine Kooperation zwischen Publisher und TV-Sender angewiesen ist, damit der Bekanntheitsgrad gegeben ist und neue Leute auf die Anime-Szene aufmerksam werden. Durchaus angebracht und mit einer richtigen Führung wäre ein frei empfangbarer Anime-Sender wirtschaftlich tragbar. So können auch aktuelle Anime-Serien, sowie welche mit hohen Episodenzahlen veröffentlicht werden. Bei Conventions müssen die Fans wieder offener werden, einfach mal Leute anquatschen und sich unterhalten. Gibt es wieder mehr neue Veröffentlichungen und ein offener Umgang, werden sich die Foren und Chats wieder füllen, weil es Stoff gibt worüber man sich unterhalten kann. Vielleicht sollten sich auch andere – Fans an sich, aber auch die Leute in den Teams der Publisher- darüber Gedanken machen und viele werden sich eingestehen: „Ohja das stimmt!“.


Vielleicht entsteht mit diesem Text und dem Anliegen eine rege Diskussion. Würde mich freuen, wie ihr es seht, was ihr verbessern würdet, etc.


Der komplette Text ist natürlich von mir selbst geschrieben.



Von:    hergen 14.01.2014 00:33
Betreff: Allgemeine Situation der Anime-/Manga-Sz... [Antworten]
Ryuzaki94 schrieb:
Vielleicht mag es der generelle Trend der Foren zu sein, das diese schlichtweg out werden. Es scheint als würden sich nur noch wenige für die Szene interessieren.
Ich finde es auch sehr schade, daß die Online-Kommunikation zum Thema Anime weitgehend tot ist. Ich glaube aber nicht, daß es insgesamt zu wenige Interessierte gibt, sondern vermute als Ursache auch hier die (von dir schon erwähnte) Grüppchenbildung. Man bleibt unter sich, gemeinsame Themen fehlen.

Hier ist also ein Bekanntheitsgrad gegeben. Im deutschsprachigen Raum fehlt dieser allerdings. Ein neu lizenzierter Anime wird ohne vorige Ausstrahlung ... auf DVD und Blu-ray veröffentlicht.
Ja, die Beschränkung des (ohnehin kleinen) Marktes auf DVD/BD ist sicher ein wesentlicher Teil des Problems. Verschärft wird es noch durch die hohen Preise dieser Scheiben. Hier sollen offenbar Sammler angesprochen werden - aber wer sammelt etwas, das er nicht kennt und auf legalem Weg auch gar nicht kennen gelernt haben kann? Woher soll die Primärzielgruppe von Anime (Schüler+Studenten) das Geld nehmen? Das Ergebnis ist, daß die offiziellen deutschen Neuveröffentlichungen kaum ein Schwein kennt...

Die deutschen Publisher trauen sich ohne diesen Bekanntheitsgrad einer vorigen TV-Ausstrahlung, verständlicher Weise, nicht an Titeln mit hoher Episodenzahl, wie zum Beispiel der durchaus beliebte und aktuelle Anime „Fairy Tail“. Dass dieser aber Erfolg haben würde, zeigen andere Serien, wie „One Piece“
Ganz ehrlich: Von diesem Endlos-Mainstreamkram halt ich nicht viel. Er mag (als TV-Ausstrahlung!) jugendliche Neu-Fans anziehen, ist aber für erwachsen gewordene Fans zeitlich kaum zu bewältigen und thematisch meist auch wenig attraktiv. Die Konzentration auf derartige Serien durch RTL2 hat meiner Meinung nach ganz erheblich dazu beigetragen, daß die älteren Fans sich in alle Winde zerstreut haben.

Hieraus entstand der Trend mit den Simulcasts. Anime-Serien, die oft nur Tage später mit verschiedensprachigen Untertiteln für einen kleinen Preis angeboten werden.
Persönlich tue ich mit Streams schwer und bevorzuge (wenn ich schon Geld ausgeben soll) etwas Handfestes mit bleibendem Wert. Statt billiger Streams hätte ich lieber normale DVD/BD-Preise.

Schlimmer aber ist der fehlende Sachverstand der Anbieter. Wer ausgerechnet auf einem Android-Tablet "diese Plattform wird nicht unterstützt" anzeigen lässt, muss wohl die letzten fünf Jahre weitab jeder Zivilisation verbracht haben. Und wenn dann auch noch *alle* greifbaren PCs (Linux,Windows,privat,auf Arbeit) lediglich ein scharzes Bild ohne jeglichen Fehlerhinweis zeigen, frage ich mich, welcher Promille-Satz der Zielgruppe die Streams überhaupt erfolgreich sehen kann. Youtube geht, falsch konfiguriert sind die Geräte also sicher nicht...

Es gibt aber auch viele, die die deutsche Synchronisation oftmals bemängeln. Hierbei muss man aber auch wiederrum den wirtschaftlichen Faktor beachten. Die Sprecher kosten Geld...
Als Kompromiss hat man sich dann scheinbar darauf verlegt, besonders billig produzierte Synchros zu einem besonders hohen Preis zu verkaufen. Warum nur kauft das keiner? ;)

Wenn das Geld nicht für eine solide Qualität reicht, wäre es IMO schlauer, auf die Synchro ganz zu verzichten und die Discs etwas billiger anzubieten. Nebenbei spart man dadurch auch viel tote Vorlaufzeit, hat die Kosten schneller wieder eingespielt und gibt den illegalen Quellen nicht ganz so viel Vorsprung.

Wenn man nun mal eine Bilanz zieht, ist klar zu erkennen, dass man sehr wohl auf eine Kooperation zwischen Publisher und TV-Sender angewiesen ist,
Genau für ein solches enges Zusammenspiel zwischen TV, DVD/BD und (das hast du noch vergessen!) Printmedien und Fanartikeln ist das Produkt "Anime" von den Machern in Japan konzipiert. Mit Beschränkung auf nur eines der vier Standbeine kämen auch die Japaner gewaltig ins Trudeln, es verwundet also wenig, wenn das Konzept "DVD only" hier nicht so richtig laufen will.

Durchaus angebracht und mit einer richtigen Führung wäre ein frei empfangbarer Anime-Sender wirtschaftlich tragbar.
Glaub' ich nicht. Wer soll dort zielgruppengerechte Werbung schalten? Was soll dort zwischen 0 und 14Uhr laufen, wenn wirklich ausnahmslos die *GESAMTE* Zielgruppe verhindert ist? An wen will man diese (unattraktive) Sendezeit verkaufen, wenn man sie selbst nicht nutzen kann?
Sinnvoller erscheinen mir regelmässige, etablierte Slots im normalen TV-Programm. Einmal Nachmittags für jüngere Zuschauer, einmal im späten Abendprogramm für ältere Zuschauer, und das wenigstens an 2-3 Tagen die Woche.

Hergen
Zuletzt geändert: 14.01.2014 00:42:22



Von:    andeure 14.01.2014 12:02
Betreff: Allgemeine Situation der Anime-/Manga-Sz... [Antworten]
Vielen, vielen Dank für deine Ausführung! :)
Ich möchte dazu noch ein wenig schreiben.

- Die interessierten Leute gibt es ja, wenn man zum Beispiel in die "Wünsche"-Threads in verschiedenen Foren guckt (Kazé, KSM, etc.) dann sieht man wie viele sich für einzelne Titel einsetzen.

- Was heißt "Verschärft wird es noch durch die hohen Preise dieser Scheiben."? Der Preis für das Produkt wie es letzendlich veröffentlicht wird, ja, denn dieser ist oftmals nicht gerechtfertigt. Aber die Fans sagen immer wieder, dass sie für eine gute Synchronisation mehr Geld ausgeben würden.

- Hier muss ich sagen, das es SO VIELE Endlos-Anime-Serien gar nicht mal gibt. Mein Beispiel "Fairy Tail" hat momentan 175 Episoden und so viele sollen wohl (ab April) von der Story her nicht mehr kommen. Das finde ich okay. Es liegt aber am Genre, welches es zulässt so viele Episoden produzieren zu können, die auch insgesamt gut ankommen. Wie viele haben sich "One Piece" gewünscht? Die VÖ ist ein voller Erfolg!

- Ein solch thematisierter Sender muss nicht ausschließlich Anime senden. Man könnte den Vormittag kindgerechter gestalten. Was auch möglich wäre in dieser Zeit (das geht wohl auch rechtlich) J-Music Videos zu zeigen (also im VIVA-Stil) oder auch Dokus. In der Nacht kann man sehr wohl auf Wiederholung des Vortages zurück greifen, die auch Anklang finden - wie es auch bei VIVA gut ankam.

- Und nun möchte ich dir danken für die Ergänzung mit Printmedien und Fanartikeln. Das finde ich echt gut ausgeführt und möchte ich vollstens unterstreichen!
Hierzu möchte ich anmerken, dass ich dieses Thema auch im Comicforum gepostet habe. Dort habe ich diesen Absatz als Zitat gepostet und dich erwähnt.
Falls du es sehen möchtest und generell zur Verbreitung ->
http://www.comicforum.de/showthread.php?141313-Allgemeine-Situation-der-Anime-Manga-Szene-amp-Community&p=4783011



Von:    hergen 14.01.2014 15:22
Betreff: Allgemeine Situation der Anime-/Manga-Sz... [Antworten]
Hallo,

Thema Preise:
Fakt ist, daß Anime-Discs hierzulande im Schnitt das Doppelte kosten, wie in vergleichbaren Märkten (England, Frankreich, USA, ...). Und etwa das drei- bis vierfache gegenüber "normalen" (nicht-Anime) TV-Serien. Das ist (abgesehen von der oft schlechten Qualität) deshalb ein großes Problem, weil die Primärzielgruppe gerade junge Leute mit knappem Einkommen sind. Mir erscheint eine verringerte Einstiegshürde wichtiger als hochwertige Luxus-Editionen, auch wenn ich persönlich wahrscheinlich eher von Letzterem angesprochen würde.

Thema Endlos-Serien:
Stimmt, so viele gibt es davon nicht. Umso ärgerlicher, daß viele Jahre *nur* sowas im deutschen Fernsehen lief, und das auch noch in der Wiederholungs-Schleife. Das hat weite Teile des Fandom dazu genötigt, sich vom Fernsehprogramm abzuwenden und entweder andere Nischen zu suchen oder ganz auszusteigen.

Thema Anime-Sender:
Wie gesagt, ich glaub nicht recht dran. Eine flächendeckende Verbreitung via Kabel+Sat kostet viel Geld. Eine Beschränkung auf einen einzelnen Verbreitungsweg beschneidet die ohnehin kleine Zielgruppe noch mehr. Und last-but-not-least: Auch in Japan laufen Anime nicht auf Spezialsendern, sondern als etabliertes Spartenprogramm am Rande des normalen TV-Programms.

Hergen



Von:    andeure 14.01.2014 16:00
Betreff: Allgemeine Situation der Anime-/Manga-Sz... [Antworten]
Zu den Preisen:
Nun gut es mag umstritten sein. In England, Frankreich, USA verdient man anders als hier. USA ist ein viel größerer Markt, weil es dort viel mehr Leute gibt, die das - auch - kaufen. Frankreich ist sowieso ein bewundernswert. Dort erscheint ein Anime in Einzelvolumes und dann in Komplett Standart/Limited/Limited Collectors Editionen.
Aber wenn man mal den Preis betrachtet: Wo - aktuell durch Nipponart - die DVD-Komplettbox "Deadman Wonderland" 70€ kostet, vertreibt Dybex die DVD-Komplettbox in Frankreich für geade mal 35€!

Zu den Endlos-Anime:
In der Tat könnten diese mittlerweile 'abgenudelt' wirken, durch die immer wieder kehrende Ausstrahlung - trotzdem zeichnet sich ein Erfolg aus. Es aus zu strahlen ist das eine, trotzdem wäre es für alle es angenehme, wenn es in einem breiten Anime-Programm-Block ausgestrahlt werden oder diese eben nur einzeln.

Zu TV-Sender:
Natürlich kostet das Geld, was aber durch allem wieder rein kommt. Dass das in der Tat Erfolg haben würde zeigt YEP! - Dieser war nämlich von Anfang an als eigenständiger TV-Sender gedacht. Da dann von P7Maxx eine Anfrage bezüglich Programmbeteiligung kam und YEP! sich erstmal etablieren möchte endschied man sich für die Programmblöcke und stellt den Sendestart des eigenen TV-Senders erstmal auf unbestimmte Zeit zurück.
Das Problem hierbei ist, WELCHER TV-Sender Anime als Spartenprogramm zeigen würde?



Von:    cato 13.02.2014 22:34
Betreff: Allgemeine Situation der Anime-/Manga-Sz... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

man wird halt alt :)
Mag blöd klingen, aber zum Teil glaube ich wirklich, dass das auch teilweise mit ein Generationenproblem ist. Aus zwei Gründen:

1) Man ist selbst nicht mehr so engagiert. Das nehme ich bei vielen Bekannten wahr, die ich schon mehr als 10 Jahre kenne. Von denen, die ich schon so lange kenne, bewegen sich auffällig viele nach wie vor in unseren Kreisen, sind auf der Connichi oder zumindest (weil näher bei mir) der Animuc anzutreffen, gelegentlich auch noch auf dem Münchner Treffen. Aber wirklich als Fan, in dem Sinne, dass man die aktuellen Animes/Mangas verfolgt und sich darüber unterhalten will, sind schon viele nicht mehr. Weil man dann doch irgendwann Familie und damit nicht mehr so viel Zeit unter der Woche hat. Aber zwei, drei Mal im Jahr auf 'ne Con um alte Kontakte zu pflegen geht halt noch.

2) Die Kommunikationsgewohnheiten ändern sich, und wir nehmen vieles einfach nicht mehr wahr, was stattfindet. Beispiel: Vor ein paar Wochen erst ist eine Anime-Review-Sendung "Ninotaku" auf YouTube gestartet, wo bereits bei der zweiten Folge über tausend Kommentare kamen. Das würde ich durchaus als Form der Kommunikation ansehen; ja, Youtube-Kommentare sind i.a. nicht tiefgreifend, aber das waren die IRC-Chats damals ja auch nicht wirklich ^^.
Und überhaupt: IRC-Chats? Die sind doch generell schon seit über 10 Jahren tot. Das liegt aber nicht an unserem Fandom, das ist allgemein so. (Einschränkung: Fansubs über XDCC ziehen geht noch super, und zur Koordination von Botnetzen spielt es wohl auch noch eine Rolle). Und manchem hier dürfte auch noch das archaische Medium der "Mailingliste" ein Begriff sein. Jemandem, der weniger als 10 Jahre online ist, brauchen wir damit aber eher nicht mehr kommen. Anders herum wüsste ich jetzt schon gar nicht wirklich, wo sich der "gemeine" Jugendliche von heute online unterhält - zumindest scheint ja auch Facebook schon wieder merklich an Attraktivität zu verlieren.


Woran ich persönlich nicht glaube, ist, dass die Releases deutscher Publisher irgendeine nennenswerte Rolle spielen. Wenn dann nur als Symptom. Fernsehen schon; dass RTL II keine schlecht angepassten Mainstream-Animes mehr bringt, merkt man IMHO schon sehr schmerzlich. Aber DVDs/Blurays... da war es doch in der Fanszene schon immer so, dass der typische (männliche) Fan zwar gekauft hat, was ihm so gefallen hat und was verfügbar war, aber das "Leitmedium" waren dann meist doch eher die Fansubs. Das aber meiner Wahrnehmung nach auch schon seit 2000 oder 2001. Da hatten allenfalls noch die Streaming-Plattformen später noch einen zusätzlichen Schub gebracht.


Dass "Neid und Eifersucht" zugenommen hätte, seh ich zumindest in der Breite nicht. Wenn es 2001 oder 2002 mal ein deutscher Manga-Zeichner zu einem Verlag geschafft hat, gab das Kommentare, da sind die gelegentlichen Zickereien unter Cosplayern heute echt nichts dagegen ^^.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.



Von:   abgemeldet 12.01.2014 19:50
Betreff: Allgemeine Situation der Anime-/Manga-Sz... [Antworten]
TEXT GELÖSCHT
Zuletzt geändert: 11.10.2014 10:33:39



Von:    Mikomi88 12.01.2014 19:53
Betreff: Allgemeine Situation der Anime-/Manga-Sz... [Antworten]
Avatar
 
>Da es im heutigen Programm nur noch wenig, sonst schon bekannte, Anime-Serien gibt, werden keine andere, jüngere Personen nicht mehr auf die Anime-Szene aufmerksam. Die Nachkommenschaft bleibt also eher aus.<

Was ist mit Viva? Ich persönlich habe mitbekommen das dadurch einige Leute auf das Thema Anime aufmerksam wurden.

Zu der Sache mit den DVDs kann ich jetzt nicht viel sagen da ich mich nie so damit befasst habe, aber ich persönlich habe eine Veränderung in der Cosplay-Szene bemerkt.

Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich habe das Gefühl das den meisten Cosplayern nur noch das perfekte Aussehen wichtig ist, aber ein "In-Character"-Verhalten völlig weglassen.
(Klar, ein schönes Cosplay ist natürlich auch wichtig)
Früher hat man viele tolle Menschen kennengelernt indem man in seiner Rolle einfach mal "In-Character" auf einen fremden "Serien-Kollegen" reagiert (Bsp. Ein Sanji-Cosplayer der eine völlig fremde Nami-Cosplayerin anbaggert, ein Ranma u. Ryoga die sich um eine fremde Akane streiten, etc.).
Früher war so ein Verhalten normal, aber ich hab das Gefühl dass das immer weniger Leute machen und man stattdessen angeguckt wird als hätte man sie nicht mehr alle.

Ist euch das auch schon mal aufgefallen?
Love & Rockets



Von:   abgemeldet 12.01.2014 19:59
Betreff: Allgemeine Situation der Anime-/Manga-Sz... [Antworten]
TEXT GELÖSCHT
Zuletzt geändert: 11.10.2014 10:34:27



Von:    andeure 12.01.2014 22:32
Betreff: Allgemeine Situation der Anime-/Manga-Sz... [Antworten]
Vielen Dank für eure Antworten und Beteiligung.

@Zero du hast auch sehr ausführlich kommentiert.
Ich darf dazu noch kurz in kurzen Sätzen antworten.

- Naja, Foren an sich haben ihren guten Ruf nicht ganz verloren. Das Problem ist auch, das es hunderte Foren zum gleichen Thema gibt. Hinzu kommt Facebook, wobei das ja mittlerweile wieder aus dem Trend kommt.

- Zu dem Conventions und somit auch zu @Mikomi darf ich das bestätigen. Obwohl ich selbst bisher nur auf einzelnen Cons war ist mir das aufgefallen. Hauptsächlich aber durch Unterhaltungen mit weiteren Personen.

- Ob Animax an sich nun ein Flopp ist oder nicht, sei dahin gestellt. Wie er ist - obwohl es viele anderweitige zum Sender unpassende Sendungen gibt; wie du also sagst - läuft er gut. Aber die breite Masse hat kein Bezahlfernsehen, somit fällt die Möglichkeit einen Bekanntheitsgrad mit einem Free-TV-Sender zu ermöglichen.
Mit dem Beispiel der Connichi darf ich dir recht geben, danke dafür.

- Zu den Simulcasts muss halt gesagt sein, das man hier entweder Für oder Gegen ist. Ich betrachte das eher skeptisch, aber den Leuten scheint das trendige Angebot zu gefallen.

- Natürlich ist es gerecht für eine klasse Synchronisation mehr Geld zu verlangen, was auch die meisten, wie sie immer sagen, investieren würden. Einer muss dabei den Anfang machen.*

- Fansubs sind halt von Anfang an eine umstrittene Sache - die genannte Grauzone. Es gibt ein Copyright, auch wenn es diesen für den Deutschen Raum nicht gibt ist es irgendwo nicht rechtens. Andererseits wurde ja durchgerungen die in Deutschland lizenzierten Titel nicht mehr vertreiben zu dürfen - Und siehe da: ALLE sind damit zufrieden!
Was vielleicht erwähnenswert ist, das der Trend Simulcast wohl durch die vielen Fansub-Gruppen kam?

- Du darfst deine Meinung sehr wohl kund tun. Es ist ja eine Meinungssache, aber über das "Problem" sollten alle mal nachdenken. :)
Also Danke Zero und danke Mikomi!



Von:    Mikomi88 13.01.2014 17:25
Betreff: Allgemeine Situation der Anime-/Manga-Sz... [Antworten]
Avatar
 
@Zero
Ich geb ja zu, dass ich auch jemanden mustere der genau das gleiche Cosplay macht wie ich.
Aber ich DENKE mir das halt eher.
Und zwar sowohl negativ als auch positiv.
Ich bin auch bereit anzuerkennen, wenn jemand ein Cos besser umgesetzt hat als ich, und wenn sich mir die Möglichkeit bietet dann erkundige ich mich auch wie dies und jenes gemacht wurde.

Aber zum Thema Wandlung der Szene habe ich sogar zwei Beispielsituationen:

2006 hat meine Freundin das erste Mal gecosplayt und hat ihren Lieblingschara Sanji gemacht.
Sie war total In-Character und hat sich echt vor wildfremden Namis, Robins, u. Vivis auf die Knie geworfen.
Und dieses Verhalten kam echt gut an und das obwohl sie zu "pummelig" und zu klein für Sanji war.
Da war dann eine andere Sanji-Cosplayerin die größer und schlanker war und die hat meine Freundin ,beginnend in einem Spaß, dann dumm angemacht.
So von wegen Sanji sei ja nicht so klein und Sanji sei ja schlanker etc.
Und da fand ich es schön das die Leute die um uns herumstanden und das mitbekamen eher zu meiner Freundin hielten und sagten sie sei trotzdem der bessere Sanji weil sie ihn In-Character gut rüberbringen kann.
Könntet ihr euch heute sowas noch vorstellen?

An Silvester diesen Jahres hingegen erzählte mir eine andere Freundin das sie im Ruffy-Cosplay auf ner Con ein paar diversen Cosplayern zugerufen hat "Ich will dich für meine Crew!!"
Und die haben sie nur angeschaut als wäre sie irgendwo ausgebrochen....

Entweder waren das dann Neulinge bei denen es so ein Verhalten dann nicht mehr gibt, oder die finden sich mittlerweile alle zu cool für sowas oO
Love & Rockets



Von:   abgemeldet 14.01.2014 21:44
Betreff: Allgemeine Situation der Anime-/Manga-Sz... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

wenn man den aktuellen Stand der Technik, gerade im Bereich Internet/Web und die rasante Entwicklung jenes, sowie die persönliche Entwicklung der Fans anschaut hat man eine ganz andere Situation als beispielsweise von vor zehn/acht Jahren.
Die Fans von damals sind keine Kinder mehr sondern Jugendliche/junge Erwachsene und haben nicht mehr so viel Zeit da andere Dinge des realen Lebens im Vordergrund stehen oder halt schlichtweg ihre Zeit in Anspruch nehmen (Schule, Studium, Arbeit, Ausbildung, whatever). Da kann ich mich halt nicht mehr um 14 Uhr vor den Fernseher hocken und mir 2 Stunden Anime-Programm reinziehen. Das Internet bietet dahingehend Möglichkeiten ein Video zu schauen ohne an Sendezeiten gebunden zu sein. In der Hinsicht finde ich nicht-zeitgebundene Streams ganz praktisch und würde in dem Bereich mehr Hoffnungen für unsere Szene haben als mit einem Anime-Fernsehsender.

Die Tendenz dass wir mit der Zeit von langen "Endlos"-Serien hin zu kurzen Serien/Einteilern wanderten und wandern kann ich aus persönlicher Erfahrung mit japanischen Animes bestätigen. Es gibt zwar heutzutage noch einige Serien mit vielen Folgen, von der Masse her werden Serie meiner Empfindung nach immer kürzer. Das sieht man imho schon an Entwicklungen wie einem erhöhten Aufkommen von Kurz-Animes mit eine Episodenlänge von 1-5/10 Minuten oder "Serien" mit weniger als 12 Folgen.
Das Prinzip mit neuen Animes in Japan funktioniert im Gegensatz zu dem was uns RTL 2 als "Anime" verkauft hat auch deutlich anders. Wenn wir nur mal die Ausstrahlungen anschauen haben wir viele Serien mit 12 Folgen und eine Folge pro Woche sodass man in einem Quartal auf jene 12 Folgen kommt. Ist das Quartal um steht die nächste Serie schon vor der Tür sodass hier keine großen Zwischenzeiten/Wartezeiten entstehen.
Aber so schön ich dieses Vorgehen finde, ich halte es hier in Deutschland schwierig dass so umzusetzen. Es könnte durchaus klappen dass man mit einem Streaming-Angebot so vorgeht und verschiedene Serien hintereinander streamt, aber die Masse an Serien wie in Japan werden wir wohl nicht zustande bekommen. Und dann kann ich mich halt fragen ob sowas für mich eine Alternative zu beispielsweise Fansubs ist. Es nützt mir halt schlichtweg nichts wenn das was ich sehen will nicht angeboten wird.


Zum Aussterben der Foren/Chats:
Eines der Probleme mit Foren/Chats die sich auf eine geringe Anzahl/eine Serie beschränken sehe ich darin dass schlichtweg nichts Neues mehr nachkommt das eine Diskussion weiter antreibt. Das führt in meinen Augen dann auch zu diesem "Ausgelutscht"-Sein und dass sich Diskussionen immer wieder im Kreis drehen. Irgendwann ist halt auch schon fast Alles dazu gesagt. Und stellt euch jetzt mal vor ich möchte heute über eine 12 teilige TV-Serie von 2004 reden zu der nichts mehr nachgekommen ist. Wie lange will man darüber diskutieren bzw. die Diskussion aufrecht erhalten.
Das war mitunter auch der Grund warum wir für unser Pina (ehemals: newAjap) Projekt "Neue Animes in Japan" als Themenschwerpunkt gewählt haben. Dadurch kommt jedes Quartal wieder Neues zu sehen und auch Neues zu diskutieren. Des weiteren haben sich unsere Voicechats (ein Ton-Chat mit mehreren Anime-Fans die über verschiedene Serien diskutieren) als gutes Mittel erwiesen um Diskussionen mehr leben einzuhauchen.
Lust auf Reviews und Diskussionen über "Neue Animes in Japan"? Bitte hier entlang!
Zuletzt geändert: 14.01.2014 21:44:40



Von:    Lendri44 05.02.2014 11:36
Betreff: Allgemeine Situation der Anime-/Manga-Sz... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin zwar schon länger an Animes/Mangas interessiert, doch so in der Szene aktiv wie meine Vorposter bin ich nicht bzw erst seit kürzerer Zeit.
Dennoch ist mir bei dieser (äußerst interessanten!) Diskussion auch eine Anekdote eingefallen.

2012 auf der FBM bin ich auf den Anime ''Madoka Magica'' aufmerksam geworden, da gleich 3 Cosplaygruppen zu dieser Serie bei der DCM aufgetreten sind, und diese Serie allgemein stark vertreten war. Das hat mich dazu gebracht, mir den Anime auch mal anzusehen. Danach hatte ich ein starkes Bedürfnis versprüt, mich mit anderen Fans auszutauschen(wer den Anime kennt, versteht sicher, dass es hier einiges zu diskutieren git) und habe mich an die lebendigen Animex Foren erinnert.
Dort habe ich also die Madoka Seite aufgesucht - und bin aus allen Wolken gefallen. Absolute tote Hose, selbst bei den Zirkeln.
Ich weiß nicht, ob ich den großen Hype einfach verpasst habe (was ich mir nicht recht vorstellen kann).
Aber fragt ich mich nun: Wo kommen die ganzen Fans, die es ja offensichtlich gibt, her? Sind das einfach private Freundschaftskreise, oder sind heute andere Seiten eher die Treffpunkte der Szene?
Wenn mich heute eine Serie begeistert, weiß ich abgesehen von ein paar ''real life'' Freundschaften nicht, wohin ich mich mit meiner Begeisteurng wenden soll.

UPDATE
Mir ist gerade ein positives Erlebnis bei der letzten FBM eingefallen.
Meine Freundin hat Suigintou aus Rozen Maiden gecosplayt, und mehrere Mädchen haben sie gefragt, ob sie sie umarmen dürfen.
Dh wohl, sie als Charakter Suigintou.
Es ist also nicht alles schlecht ;)
Zuletzt geändert: 05.02.2014 23:53:03



Von:    plusquam81 25.05.2014 13:32
Betreff: Allgemeine Situation der Anime-/Manga-Sz... [Antworten]
Also ich hätte mal Lust, gemeinsam mit anderen Animes zu schauen. Alleine ist bißchen langweilig manchmal. So ein regelmäßiges Filmabend-Treffen. Death note oder Chobits oder sowas. Und vielleicht dazu Ramune trinken. Gibt es das in Leipzig? Bin neu hergezogen...
Ich weiß nur, dass man Ramune in Leipzig kaufen kann. Suche aber noch Mit-Film- oder Seriengucker...





Zurück