Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vorurteile heute noch? Welche, von wem und was macht ihr?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5423776/-1/13877095353255/
http://desu.de/xILChAj




Von:   abgemeldet 22.12.2013 11:52
Betreff: Vorurteile heute noch? Welche, von wem u... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

zu 1 und 2:
Es ist zwar mit den Vorurteilen deutlich besser geworden, kommt aber trotzdem ab und zu vor dass Leute mit den Begriffen Anime/Manga nichts anfangen können oder sich darüber lustig machen. Sie reduzieren Animes bzw. die Anime-Fanszene auf Kinderserien oder Schmuddel-Serien(Hentai) und lachen darüber, wohlgemerkt machen sie sich aber mehr darüber lustig als dass man da jetzt direkt angegriffen wird.
In der Arbeit wissen einige Kollegen von meinen Hobby und dort hatte ich bis dato noch keine Probleme, da ist es eher Unwissenheit und meine Kollegen und Kolleginnen gehen ein ganzes Stück offener an diese Sache ran.

zu 3:
Wenn ich das Gefühl habe dass sich Leute für das Thema interessieren erzähle ich ihnen gerne etwas dazu. Wenn sich Leute darüber lustig machen versuche ich, je nach Situation, etwas Aufklärungsarbeit zu leisten. Aber nicht unendlich viel und lange, wenn ich merke dass Leute darauf nicht reagieren oder sich einfach nur lustig machen wollen spare ich mir weitere Erklärungen, dafür ist mir meine Zeit dann einfach zu schade.

zu 4:
Das Fansein lebe ich alleine und mit anderen Fans aus. Meine Eltern wissen von meinem Hobby, interessieren ich aber nicht sonderlich dafür. Dafür ist mein Bruder ebenfalls Anime-Fan und mit ihm kann ich entspannt über einige Sachen reden.
In der Arbeit habe ich eine Kollegin die sich ein bisschen mit Animes auskennt, mit ihr kann ich mich über ein paar Dinge unterhalten. Beim Rest halte ich es eher allgemein, weder will ich die Kollegen bekehren noch mit Sachen die sie nicht interessieren langweilen.
Ob und wie tief ich über mein Hobby erzähle hängt von der Situation und den Personen ab. Es hilft halt nichts Leute damit zu erschlagen oder zu tief in das Thema einzusteigen wenn ich Anime-Neulinge oder Mainstream-Fans vor mir habe.
Bei einigen Job-Bewerbungen hatte ich früher das Gefühl dass man recht schnell aussortiert wird wenn etwas über Anime/Manga im Lebenslauf steht. Ich hatte es daher in "Interesse an japanischer Kultur" abgewandelt und das scheint neben einer Generalüberarbeitung der Dokumente sehr geholfen zu haben.
Lust auf Reviews und Diskussionen über "Neue Animes in Japan"? Bitte hier entlang!

Zurück zum Thread