Zum Inhalt der Seite

Thread: Alte Animeserien mit westlichen Vorlagen... Frage!

Eröffnet am: 11.02.2011 16:19
Letzte Reaktion: 17.02.2011 01:54
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- A/M Allgemein / Meta




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 FelixJonathan Alte Animeserien mit westliche... 11.02.2011, 16:19
 Oni-giri Alte Animeserien mit westliche... 11.02.2011, 16:35
 FelixJonathan Alte Animeserien mit westliche... 11.02.2011, 16:51
 Oni-giri Alte Animeserien mit westliche... 12.02.2011, 22:36
 FelixJonathan Alte Animeserien mit westliche... 15.02.2011, 10:04
 Chibifier Alte Animeserien mit westliche... 15.02.2011, 11:39
Otaku1985 Alte Animeserien mit westliche... 17.02.2011, 01:54
Seite 1



Von:    FelixJonathan 11.02.2011 16:19
Betreff: Alte Animeserien mit westlichen Vorlagen... [Antworten]
Mir ist erst seit kurzem so richtig bewusst, dass die meisten der älteren Serien, mit denen ich aufgewachsen bin, in Japan produziert wurden.

Ihr dürft jetzt alle mit dem Finger auf mich zeigen und lachen, also bitte, tut es. XD

Aber ich hab trotzdem (wenn ihr euch alle beruhigt habt *gg*) eine Frage: wie kommt das eigentlich?

Ich meine.. Biene Maja ist Deutsch, Heidi Schweizerisch, Peter Pan ist Englisch, die Drei Musketiere sind natürlich Französisch und Wicki und die starken Männer ist doch Schwedisch?!! jedenfalls stand das im ZDF (ja ich kenn das noch von wo es kein KiKa gab XD) immer im Abspann.

Warum wurde das denn alles in Japan produziert? Wie kam es dazu? Einfach über Beziehungen verschiedener Studios oder wie? Gibt es eine Entstehungsgeschichte darüber? Und kennen die Japaner überhaupt die Originalvorlagen?

Das interessiert mich jetzt brennend, auch wenn's vielleicht eine veraltete Frage ist.

alles liebe
xx
Zuletzt geändert: 11.02.2011 16:20:29



Von:    Oni-giri 11.02.2011 16:35
Betreff: Alte Animeserien mit westlichen Vorlagen... [Antworten]
Avatar
 
Denkst du das die Öffentlich Rechtlichen (~1970-1980) etwas eingekauft hätten was keinen Bezug zu "Europa oder den USA" hat?

In Japan werden, schon seit jahrzehnten, jedes Jahr mehrere Fernseh-Anime-Serien produziert. Nur ein ganz geringer teil schafft es auch in denn "Export".

Ob die Japaner es kennen, ja und nein. Die vorlagen als Bücher sind in Japanischer sprach erhältlich und dort genauso verbreitet wie bei und Exotische Literatur. Die Japanischen Adaptionen sind dort natürlich geläufiger als die Literarischen Entsprechungen.

Zumindest ist das meine Deutung. ^^
Zuletzt geändert: 11.02.2011 16:37:16



Von:    FelixJonathan 11.02.2011 16:51
Betreff: Alte Animeserien mit westlichen Vorlagen... [Antworten]
Also die öffentlich Rechtlichen haben damals auch Sailor Moon gekauft, so ist es ja nicht. *g* OK das war 1995 aber so anders als 1989 wird das ja nicht gewesen sein, ZDF ist ZDF...

Ich find es halt interessant, dass hierzulande oder auch sonstwo in Europa, keine Zeichentrickserien für diese Vorlagen entstanden sind, aber in JAPAN, ein Land das mit den Geschichten ja mal garnichts zu tun hat, schon. XD

Meine Deutung: die Japaner haben eindeutig mehr Gefühl dafür, was zu einer interessanten Zeichentrickserie werden könnte, als wir. *g*
Zuletzt geändert: 11.02.2011 16:53:02



Von:    Oni-giri 12.02.2011 22:36
Betreff: Alte Animeserien mit westlichen Vorlagen... [Antworten]
Avatar
 
Biene Maja, Captain Futur... war schon etwas früher. Mal davon abgesehen das damals Verhandlungen durch aus +5Jahre in Anspruch nahmen...

Die These das Japaner für Umsatzstarke Umsetzungen besonders tallentirt sein, empfinde ich schon gewagt irgendwie. Es gibt einige Filme und Serien z.N. Das letzte Einhorn die eine japanisch und in diesem falle französische Koproduktion sind. Japan war damals das was Taiwan/China heute sind ein billiger "Dienstleister" der das ganze Zeichne oder auch ein Ort mit geringen Produktionskosten. Daher die fülle an "Stoff" der teils gut verwurstet wurde.



Von:    FelixJonathan 15.02.2011 10:04
Betreff: Alte Animeserien mit westlichen Vorlagen... [Antworten]
Also wurden diese Serien von westlichen Konzernen in Japan beauftragt, oder hatten die Japaner selber die Idee, westliche Geschichten zu zeichnen?



Von:    Chibifier 15.02.2011 11:39
Betreff: Alte Animeserien mit westlichen Vorlagen... [Antworten]
Avatar
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Heidi_%281974%29#Hintergrund
hilft das?

Die meisten Japaner aus der Generation von zB. Miyazaki hatten eine umfassende Schulbildung nach westlichem vorbild, mit westlichen inhalten. Viele, die in den 1910-30ern geboren sind, haben an der Schule zB. deutsch gelernt.
Als Japan eine aufstrebende wirtschaftsmacht war, wollte man sich an westlichen kulturellen vorbildern orientieren, unter anderem an westlicher literatur. Deshalb haben sehr viele Japaner, die damals am kreativhebel saßen, die ganzen klassischen werke der kinder- und jugendliteratur selbst gelesen. warum sie also dann nicht verfilmen?

Im fall von Wickie und Maja kam der auftrag von ZDF -jedenfalls kenn ich nur die version, und das mag tatsächlich daran liegen, dass 1. die produktion in japan billiger war als zb. in amerika, und 2. anime an sich damals darauf ausgelegt war, kosten zu sparen. Schon Tezuka Osamu hat viel mit standbildern gemacht, bei denen sich nur ein kleiner teil (etwa der mund) bewegte.



Von:   abgemeldet 17.02.2011 01:54
Betreff: Alte Animeserien mit westlichen Vorlagen... [Antworten]
Die Serie "Pinoccio" ist italienisch, habe ich mal gehört. Stimmt das?





Zurück