Zum Inhalt der Seite

Thread: Onemanga "schließt" seine Pforten

Eröffnet am: 22.07.2010 17:25
Letzte Reaktion: 29.07.2010 15:38
Beiträge: 12
Status: Gesperrt
Unterforen:
- A/M Allgemein / Meta




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Honjo-kun Onemanga "schließt" seine Pfo... 22.07.2010, 17:25
 Watashi-San Onemanga "schließt" seine Pfo... 22.07.2010, 17:44
 Honjo-kun Onemanga "schließt" seine Pfo... 22.07.2010, 18:46
Onemanga "schließt" seine Pfo... 22.07.2010, 19:41
 Haleine Onemanga "schließt" seine Pfo... 22.07.2010, 20:55
Onemanga "schließt" seine Pfo... 22.07.2010, 21:11
 Venedig-6379 Onemanga "schließt" seine Pfo... 22.07.2010, 21:26
 Okinu Onemanga "schließt" seine Pfo... 23.07.2010, 00:28
 Kira_Saphir Onemanga "schließt" seine Pfo... 23.07.2010, 01:36
 sanisan Onemanga "schließt" seine Pfo... 23.07.2010, 06:25
Onemanga "schließt" seine Pfo... 23.07.2010, 15:12
Onemanga "schließt" seine Pfo... 29.07.2010, 15:38
Seite 1



Von:    Honjo-kun 22.07.2010 17:25
Betreff: Onemanga "schließt" seine Pforten [gesperrt]
Avatar
 
Ohjemine, da musste ich doch gerad ganz erschrocken feststellen, dass nach Mangahelpers.com nun auch Onemanga.com das Mangahosting einstellt.

Was meint ihr dazu? War es von den japanischen Verlagshäusern die richtige Entscheidung nun den Mangaseiten einen Riegel vorzuschieben?



Von:    Watashi-San 22.07.2010 17:44
Betreff: Onemanga "schließt" seine Pforten [gesperrt]
Avatar
 
Du weißt das auf den genannten Seite zu 100% nur Raubkopien sind.
Von daher ist es keine ENTSCHEIDUNG, sondern nur eine logische Folge.
Don't Feed the Troll
Geheimtip: Der Shop
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?



Von:    Honjo-kun 22.07.2010 18:46
Betreff: Onemanga "schließt" seine Pforten [gesperrt]
Avatar
 
Natürlich ist mir schon klar, dass auf den vielen Mangahosting-Seiten größtenteils auf Lizenzrechte ge******** wird. Allerdings hatten die Verlage ja auch sicherlich einen Grund die Seiten so lange zu tollerieren, ich vermute mal, dass viele Anime&Manga-Fans erst durch solch eine Seite auf einige Mangas aufmerksam geworden sind und sie anschließend dann gekauft haben!
Zuletzt geändert: 22.07.2010 18:46:32



Von:   abgemeldet 22.07.2010 19:41
Betreff: Onemanga "schließt" seine Pforten [gesperrt]
Avatar
 
Hm. *langsam und bedächtigt nickt*
Das war wohl auf Dauer nicht zu vermeiden, obwohl es natürlich lange, lange "funktioniert" hat.
Aus Sicht der Verlage sicherlich die richtige Entscheidung, zumal deren Absatzzahlen nicht lügen werden - und nein, ich zumindest kaufe mir keine Mangas, die ich im Internet lesen kann. Ich behaupte auch, dass das beim Großteil der Schwarzleser (hier macht der Begriff mal richtig Sinn, findet ihr nicht?) auch der Fall ist.

Aber die Fans werden Mittel und Wege finden, einander die Produkte auch zukünftig zuzuschanzen. Die Hosts werden weniger, dass sie alle kriegen, halte ich aber auch für unwahrscheinlich - und wenn nicht, gibt es noch diese ganzen Uploadseiten, entsprechende Foren und Blogs. Vermutlich wirds für die Schwarzleser in Zukunft etwas schwerer, ans Material zu kommen, aber ebenso wirds für die Verlage schwerer, dem nachzugehen, sodass es wahrscheinlich ab einem gewissen Punkt aufgegeben wird, dem zu folgen.
I do it all because I'm evil
And I do it all for free
Your tears are all the pay I'll ever need




Von:    Haleine 22.07.2010 20:55
Betreff: Onemanga "schließt" seine Pforten [gesperrt]
Avatar
 
Ich frage mich, ob die Verlage mit dieser Entscheidung nicht evtl. einen Verlust an Fans erleiden werden?
Natürlich bestehen die Abnehmer der gedruckten Manga nicht nur aus Internet-Leser, aber ich schätze, dass viele erst durch das Internet überhaupt erst auf die Serien aufmerksam geworden sind. Und da es diese Art "Werbung" in der Zukunft immer weniger geben wird, wird die Anzahl der Leser vielleicht noch kleiner? Ist das logisch? Oder eher nicht? o.O Ich kenne mich nicht genug damit aus, um eine nachvollziehbare Prognose zu ziehen...

Sicher wird irgendwann der Aufschrei kommen: "Was sollen die deutschen Fans denn nu machen, wenn sie die aktuellen Chapters aus den japanischen Magazinen lesen wollen oder sogar Serien lesen möchten, die in Deutschland nicht vertrieben werden und auch nicht übers Internet zu erstehen sind?"

Und ganz ehrlich, ich glaube, darauf wird es keine Antwort geben.
Die Rationalität sagt: Lasst es einfach bleiben, wartet, bis ihr die lizenzierte Version kaufen könnt (oder auch nicht).

Aber was sagen die Fan-Herzen? :P



Von:   abgemeldet 22.07.2010 21:11
Betreff: Onemanga "schließt" seine Pforten [gesperrt]
Avatar
 
@ Haleine

Ja, ich sehe das ganz ähnlich.
Der Mangamarkt ist hier zu Lande so unerschlossen, und in manchen Bereichen sogar rückläufig. An viele Serien kommt man anders gar nicht ran, da siehts für die Fans natürlich nicht gut aus.
I do it all because I'm evil
And I do it all for free
Your tears are all the pay I'll ever need




Von:    Venedig-6379 22.07.2010 21:26
Betreff: Onemanga "schließt" seine Pforten [gesperrt]
Avatar
 
Manche Manga gibt es hier nicht und wir es niemals geben (besonders die alten Serien). Und selbst wenn man sie noch irgendwie erstehen könnte, kann doch nicht jeder Japanisch oder Italienisch oder Französisch. In dem Sinne ist es ein Verlust.

Dann wäre es schön, wenn die Verlage sich ein wenig umhören würden und nicht nur die allerneuesten Mainstreamserien rausbringen, sondern auch ältere Werke (es gab ja auch damals Bestseller) und Insidertipps. Aber dann kommt wieder die Sache mit dem Geld ins Spiel.

Ich verstehe nicht ganz, worin der Geldverlust besteht, wenn eine uralte Serie, die vergriffen = nicht mehr käuflich ist und auch nicht mehr auf den Markt gebracht werden soll, Interessierten durch Fanarbeit zugänglich gemacht wird. Es gab auch ein Harry Potter-Übersetzungsprojekt, wo Fans die Kapitel für Fans übersetzt haben - da hat sich auch keiner beschwert, wenn ich mich recht erinnere.
❤ MEWTU ❤



Von:    Okinu 23.07.2010 00:28
Betreff: Onemanga "schließt" seine Pforten [gesperrt]
Avatar
 
Ich könnte mir all die Manga, die ich lese, gar nicht kaufen, weil ich schlicht und ergreifend nicht das Geld dafür habe. Diese Tatsache steht aber in keinem Verhältnis dazu, wie sehr mir diese Serien am Herzen liegen. Und da die Preise der Manga mit der Zeit wahrscheinlich astronomische Höhen erreichen werden... ja.

Mal ganz abgesehen davon, dass es viele Serien hier einfach nicht gibt. Ziehen die das in ihre Überlegungen überhaupt mit ein?

Es ist natürlich nicht rechtens, dass man die harte Arbeit von Menschen, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen, nicht würdigt und es einfach für selbstverständlich hinnimmt, dass man da umsonst drankommt, aber was sollen Fans aus anderen Ländern anderes machen, wenn der Markt in ihrem Land nicht existiert oder nur minimal ist? Wenn das Angebot erweitert und der Preis von Manga nicht ständig steigen würde, dann würden die Fans auch kaufen. Außerdem sollten die Verläge vielleicht mal überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, den Mangamarkt etwas mehr zu verMARKTen. Es gibt doch nicht die geringste Werbung für Manga, oder täusche ich mich da? Wie sollen also Menschen, die nicht sowieso schon Manga lesen, überhaupt darauf aufmerksam werden? Und die Qualität von Manga und Anime in diesem Land lässt auch etwas zu wünschen übrig.

Das gilt grad natürlich nur für Deutschland. Obwohl ich nicht denke, dass es in anderen Ländern viel besser aussieht.
Anstatt Scanlation-Hostern die Schuld für schlechte Absatzzahlen in die Schuhe zu schieben, sollten die Verläge vielleicht mal selbst etwas ändern. Und kurzzeitig die Preise zu senken, wie bei den Anime DVDs, wird da sicher nicht helfen.

Ich selbst kaufe mir das, was ich kaufen kann und was mir so gut gefällt, dass ich es unbedingt haben muss. Wenn es geht. Und das geht nur, wenn ich Geld habe und wenn es den Manga in einer mir verständlichen Sprache zu kaufen gibt.

Den Sinn, Serien zu sperren, die für das jeweilige Land lizensiert sind, verstehe ich ja noch, da es diese Serien zu kaufen gibt und wenn man sie gerne liest, dann sollte man sie auch kaufen. Da liegt ja auch der Hase begraben. Dass die Manga in den Regalen stehenbleiben, weil man sie ja umsonst im Internet lesen kann.

Das gilt aber eben nicht bei nicht lizensierten Manga. Es ist wohl etwas zu viel verlangt, dass man anfängt japanisch zu lernen, um Manga lesen zu können. Was denken die sich? Dass man auf einmal anfängt, alle Manga aus Japan zu importieren? Ich bezweifle, dass die Schließung sämlicher Manga-hosting Seiten zur Folge haben wird, dass in Deutschland/anderen Ländern das Sortiment an Titeln erweitert wird.

Das Problem bei lizensierten Manga ist ja außerdem noch, dass man als Fan niemehr auf dem aktuellen Stand ist. Und wenn man Pech hat, wird die Serie irgendwann einfach eingestellt. Den Leuten scheint nicht klar zu sein, wie viel sie einem Fan damit nehmen. Denen geht es nur ums Geschäft, um Profit, natürlich, darum dreht sich die Welt, aber das ist zum Kotzen!

Ich bin natürlich bereit, für etwas zu bezahlen, das ich gern mag, aber dafür muss es verfügbar sein. Und es darf nicht unangemessen viel kosten, schon gar nicht bei einer Qualität, die bescheiden ist.
Argh, ich wiederhole mich.

Aber wenn die großen Verläge, dem Manga-Fan seine Scanlations nehmen, dann können sie ihm gleich das Herz mit rausreißen, metaphorisch gesprochen.

Das ist echter Bullshit. Die Leute können auch nicht weiter als bis zu ihrem Tellerrand blicken. Was nicht zu ihrem Geschäft gehört, das blenden sie aus. Darüber denken sie gar nicht erst nach.

"O, how this spring of love resembleth
The uncertain glory of an April day;
Which now shows all the beauty of the sun,
And by and by a cloud takes all away."

Zuletzt geändert: 23.07.2010 00:30:45



Von:    Kira_Saphir 23.07.2010 01:36
Betreff: Onemanga "schließt" seine Pforten [gesperrt]
Avatar
 
Alles wahr was ihr sagt.

Aber wir sollten folgenden Aspekt auch nicht vergessen. Der Mangamarkt ist so rießig geworden, dass man auch nicht das Geld hat "Schnupperexemplare" zu kaufen oder gar zu bestellen. Auf onemanga habe ich immer mal nachsehen können, welche Serien mich vielleicht interessiern könnten (leider habe ich nicht viel gefunden, die Auswahl ist zu rießig!) Das wird jetzt einfach unmöglich sein. Ich glaube die Anzahl der bekannten und somit gelesenen und damit gekauften Mangas wird nun sehr stark zurück gehen.

(T__T no Chi`s sweet home more no)

Das wird der Mangakultur in allen europäischen Ländern sehr zusetzen
und uns als animexxler besonders

Ich habe ja wirklich nichts dagegen gute Mangas zu kaufen, aber ich finde, dass es in Deutschland einfach nicht möglich ist, sich alle Bände einer Serien zu kaufen, man kauft sich vielleicht einen sehr guten Band oder manche eben mehr, aber so ganz lange Reihen nehmen wir Naruto oder Detektiv Conan als Beispiel wären einfach zu teuer!

Hier ist es eben nicht wie in Japan, wo sie sogar "Einwegmangas" drucken und schon fast als Klopapier verwenden können (Sorry für den Vergleich)und jeder sich zig Mangas leisten kann!

Aus diesem Grund ist es umso wichtiger sich zu entscheiden (und 2-5 Schnupperseiten reichen nicht hin und nicht her! Zumeist weil der 1. Band immer "spannender/romantischer etc. ausfällt als die späteren Bände, da er als Aufmacher dient)

Man kann sich aber nicht entscheiden, wenn man keinen Überblick über alles hat/sie nicht versteht.

Außerdem habe ich Angst davor meine Kontonummer für Bestellungen ins Internet an irgendeine auslänische Firma zu stellen/geben, wer weiß was da alles passieren kann und ich denke mal dass die Mangaka in ihrer Heimat schon genug Geld verdienen um zu überleben >____> Wenn Ausländer Interesse zeigen und ein paar Bände kaufen, kann das eigentlich nur ihren Extra Profit steigern.

Oder bin ich da auf dem Holzweg? Ich dachte, dass es sowieso nur die berühmtesten/beliebtesten Mangas es ins Ausland schaffen.

Und abgebrochene Serien wären ein Graus!
~Bluefire~



Von:    sanisan 23.07.2010 06:25
Betreff: Onemanga "schließt" seine Pforten [gesperrt]
Avatar
 
Ich habe es auch gerade gelesen. Ein hartes Urteil, zumal es genau eine Serie gibt, von den vielen, die ich dort lese, die ich mir nicht kaufe, da zu dem Zeitpunkt, als ich anfing die Serie zu lesen, in Deutschland schon über 20 Bände raus waren und ich keine Lust hatte die alle zu nachzukaufen. Nun wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, wenn ich wissen will, wie die Serie endet. Alle anderen Serien - und das waren nicht wenige - hab ich mir gekauft.
Schade ist es auch, weil da die "tägliche" Englischübung flach fällt. Es ist ja schon recht praktisch einfach mal ein wenig dort auf Englisch zu lesen, weil es wirklich einfach die eigenen Sprachkenntnisse trainiert.

Somit würde die deutsche Mangafankultur einfach mal wieder 10 Jahre zurückgeworfen werden... Schade.



Von:   abgemeldet 23.07.2010 15:12
Betreff: Onemanga "schließt" seine Pforten [gesperrt]
Avatar
 
@ sanisan
Das ist allerdings auch ein Punkt, den man mal ansprechen kann - mir haben solche Hoster indirekt seit Jahren dabei geholfen, meine bescheidenen Englischfähigkeiten zu verbessern und vor allem in einem Kontext, der mich interessiert, anzuwenden(!). Selbes gilt für Animesubs.
Aber na ja, zumindest das "Problem" kann man auch auf andere Weise lösen...
Bitte klickt mein Baby an und helft ihm, auf Level 1000 zu kommen!



Von:   abgemeldetAdmin 29.07.2010 15:38
Betreff: Onemanga "schließt" seine Pforten [gesperrt]
Avatar
 
Hallo,

da es nun einen Newsthread zu diesem Thema gibt bitte ich darum die Diskussion bei Bedarf auf http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=268212 weiter zu führen.

Um eine doppelte Diskussion zu vermeiden wird dieser Thread hiermit geschlossen.

*closed*
Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy



Zurück