Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Umgang mit der Situation in den Blogs


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5474988/-1/15433491440187/
http://desu.de/L088bXf




Von:    Waku 27.11.2018 21:05
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Ich hab jetzt lange überlegt was ich zu der Sache sagen könnte. Es sind nur meine Gedanken die ich ganz unabhängig davon ob nun brauchbar oder nicht aufschreiben wollte, also bitte mir nicht wieder vorwerfen ich würde nur meine eigenen Ansichten gelten lassen.

Weil im Anfangspost die Frage steht ob man User ausschließen sollte: Nein.

Ich finds nach wie vor gut dass der Weblogbereich nicht moderiert ist. Wenn man irgendwo ein Problem sieht oder selbst eins hat das man selber nicht lösen kann kann man das ja weiterhin wie gehabt unter Angabe von Gründen dem Helpdesk melden. Das heißt der Helpdesk sollte nur tätig werden und sich den Sachverhalt anschauen wenn es Anlass dazu gibt (oder jemand offensichtlich gegen AGBs und/oder Regeln verstoßen hat).

Der Umgang der User untereinander ist deren Sache. Keiner sollte eine Moralpolizei spielen müssen und für andere entscheiden müssen welche Äußerungen nun noch vertretbar sind und welche nicht. Wir sind alle erwachsene Menschen und wenns mal wo hackt, dann ist das halt so. Es ist ggf. vielleicht nicht schön, aber lässt sich wahrscheinlich auch mit noch genaueren/strengeren Regeln nicht vermeiden.

Was vielleicht noch helfen könnte daran zu erinnern dass man respektvoll miteinander umgehen sollte weil sich hinter jedem User ein echter Mensch verbirgt wäre die Einführung einer klassischen Netiquette. Grundsätzlich sollte aber jeder selbst darauf achten wie man sich so ausdrückt.

Man kann sich auch teilweise selbst helfen indem man Leute auf die Blacklist packt, obwohl ich leider schon gesehen und auch selbst erlebt habe dass man für das Nutzen der Blacklist eher noch mehr direkt persönlich angefeindet wird und als Weichei dargestellt wird. Aber dagegen lässt sich wohl nichts machen bzw. wüsste ich nicht wie man da helfen kann außer das zu ignorieren.

Vielleicht wäre es ganz gut dass es für die User die sich von einer Helpdesk-Entscheidung ungerecht behandelt fühlen einen unabhängigen Ausschuss gäbe, an den man sich wenden kann wenn man eine Entscheidung/Sanktion vom Helpdesk nicht gerechtfertigt findet und dort seine Gründe vorbringen kann. Allerdings sollte diesen Ausschuss nur die Person kontaktieren können, die das Problem hat, nicht jeder im Namen der betroffenen Person. Ich befürchte sonst dass die Diskussion darüber ob die Entscheidung nun gerechtfertigt war oder nicht in die Unendlichkeit laufen würde, so wie wir es aktuell hatten mit dem Thema was eine Beleidigung ist und was nicht. Der Ausschuss setzt sich mit dem Sachverhalt nochmal auseinander und klärt ihn abschließend.

Ich weiß nicht wie es aktuell gehandhabt wird, aber sicherlich gibt es Notizen in den Userprofilen was man so angestellt hat und eine Bewertung ab wann welche Strafe vergeben wird?

Die vorgeschlagene Anzeige über die Punkte bezüglich Ermahnungen und Verwarnungen finde ich gut. Ich finde nur dass es erst angezeigt werden sollte wenn man wirklich was verbrochen hat. Andernfalls würde es mich z.B. etwas verunsichern. Oder man packt es irgendwo hin wo man drauf klicken muss um es persönlich einsehen zu können. Ich würde es nur eher ungerne jeden Tag direkt vor der Nase haben.

Einen kurzen Bann um eine Situation zu entschärfen fände ich für mich persönlich nicht so die Lösung, weil mich das eher zu anderen Sachen zwingen würde als dass ich mich beruhigen würde (was auch an meiner Behinderung liegt). Davon abgesehen dass mich das ärgern würde. Der kurze Bann sollte wenn sowas eingeführt wird bitte erst nach einer unübersehbaren Vorwarnung erfolgen.

Falls ich hier was aufgeschrieben habe was schon wer gesagt hat, sorry, ich komme wegen Arbeit fast nicht mehr mit alles zu lesen. Ich hoffe ich habe nicht missverständlich formuliert weil mir das Formulieren gerade nicht so liegt.
I quit. Everything.

Zurück zum Thread